Die Stadtbäume in Olten werden auf Vordermann gebracht
Wie die Stadt Olten angibt, werden auf dem gesamten Stadtgebiet Baumspezialisten die entsprechenden Pflege- und Sicherheitsmassnahmen an den Bäumen durchführen.
Die über 4000 Bäume der Stadt Olten wurden im Jahr 2023 durch einen Baumgutachter auf ihren Gesundheitszustand hin untersucht, um die entsprechenden Pflegemassnahmen der kommenden Jahre zu planen.
In diesem Zusammenhang haben sich bei verschiedenen Bäumen erhebliche Mängel gezeigt, die von aussen nicht immer sichtbar sind.
Deshalb werden in den nächsten Wochen (Stand ist der 1. März 2024) auf dem gesamten Stadtgebiet Mitarbeitende des Werkhofs sowie externe Baumspezialisten die entsprechenden Pflege- und Sicherheitsmassnahmen an den betroffenen Bäumen durchführen.
Massnahmen zur Erhaltung des städtischen Grüns
Diese Massnahmen umfassen unter anderem die Kronenpflege, das Entlasten der Krone und zum Teil den Einbau einer Kronensicherung.
Es müssen aber auch verschiedene Bäume gefällt werden; diese sind entweder von Pilzkrankheiten, Stock- oder Stammfäule befallen oder die Krone ist abgestorben oder sie wurden irreparabel durch den Biber geschädigt.
Diese Massnahme muss gewählt werden, damit die Sicherheit im unmittelbaren Baumbereich gewährleistet werden kann. Die gefällten Bäume werden durch neue ersetzt.