Spiritualität in der Gegenwart

Finja Basan
Finja Basan

Olten,

Wie ist Spiritualität in unseren Leben verankert? Wovon reden wir eigentlich wenn wir den Begriff Spiritualität benutzen?

Der Begriff Spiritualität lässt sich nur schwer definieren. Er existiert in vielen Ecken der gegenwärtigen Gesellschaften und manifestiert sich in diversen Ausprägungen.

Für Jamie ist Spiritualität unglaublich individuell und persönlich. Dennoch kommen noch so viele andere Dinge dazu, die zum spirituellen Narrativ dazugezählt werden können. Für Finja geht es um das höher gestellte «Ich». Es geht darum in den Kern vorzudringen, das purste «Ich» zu erleben.

Ganz greifen können die Podcasterinnen die Bandbreite dieses Begriffs jedoch nicht. Sie greifen zurück auf einen religionswissenschaftlichen Text von Streib und Klein (2009).

Aus ihren Stichproben haben sich zehn Komponenten für die Semantik von Spiritualität ergeben. Diese sind: (1) Verbundenheit und Harmonie mit dem Universum, der Natur und dem Ganzen, (2) Spiritualität als Teil des religiösen Glaubens, (3) die Suche nach dem (höheren) Selbst, (4) ein moralisches Leben führen, (5) Glauben an (höhere) Mächte (6) Intuition von etwas oder einigen Wesen, die nicht spezifiziert sind, aber höher und jenseits des selbst, (7) Erfahrung von Wahrheit, Sinn und Weisheit jenseits des rationalen Verständnisses.

Die beiden sprechen über jeden Punkt sehr ausführlich und müssen darum die letzten drei Kategorien in der kommenden Folge ausführen. Ganz viel Spass beim Zuhören!

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Waldbrand
45 Interaktionen
Marko Kovic Kolumne
3 Interaktionen