Moderne ICT-Infrastruktur in den Schulen Ostermundigen
Im November 2018 genehmigte das Parlament von Ostermundigen einen Kredit für die Umsetzung eines zeitgemässen ICT-Gesamtkonzepts.
Der Start nach den Sommerferien war für die Schülerinnen und Schüler, wie auch für die Lehrpersonen nicht nur der Beginn eines neuen Schuljahres, sondern vor allem auch Auftakt zu einem Schulunterricht mit neuer moderner ICT-Infrastruktur. Die Kindergartenklassen sind ausgerüstet mit je zwei Tablets und die 1. bis 4. Primarklassen mit Notebooks und Tablets.
Ab der 5. bis zur 9. Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler ein Notebook, welches zwar weiterhin im Besitz der Schule bleibt, aber mit dem persönlichen Namen beschriftet ist. Für die Lagerung der Geräte dienen praktische Notebookwagen.
Die Unterrichtsräume verfügen über ein leistungsstarkes WLAN, so kann eine ganze Klasse gleichzeitig arbeiten und mit den mobilen Geräten auch zwischen den Unterrichtsräumen wechseln. Die Gemeinde Ostermundigen hat die Schulen zeitgemäss ausgerüstet und sich an den Empfehlungen der Erziehungsdirektion orientiert.
Damit wird ein Bildungsangebot geschaffen, das Chancengleichheit ermöglicht und den Anforderungen des Lehrplans 21 gerecht wird. Der Gemeinde sind die Schülerinnen und Schüler wichtig, sie sollen gute Voraussetzungen haben und bestens gerüstet sein für die berufliche Zukunft.