Neubau Seepolizei-Bootshaus am Wohlensee bewilligt
Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat die Baubewilligung für ein SeepolizeiBootshaus am Wohlensee mit Nebenbestimmungen erteilt.
Das neue Baugesuch wurde Mitte Februar 2019 durch das Amt für Grundstücke und Gebäude (AGG) beim Regierungsstatthalteramt eingereicht. Während der öffentlichen Auflage ging eine Einsprache ein, welche Interessen des Naturschutzes beinhaltete.
Das geplante Bootshaus erfordert aufgrund seines Standortes mehrere naturschutzrechtliche Bewilligungen. Aufgrund eingegangener Einwände von Fachstellen überarbeitete die Bauherrschaft das Bauprojekt geringfügig und reichte im Mai 2019 eine Projektänderung ein.
Nach der Prüfung des angepassten Baugesuches stimmten sämtliche involvierten Amts- und Fachstellen dem Bauvorhaben zu. Auch die einzige Einsprache wurde zurückgezogen, da den Anliegen des Naturschutzes vollumfänglich Rechnung getragen wird.
Das Regierungsstatthalteramt hat das Baugesuch gesamtheitlich geprüft und festgestellt, dass das Bauvorhaben unter Berücksichtigung von Nebenbestimmungen den öffentlichrechtlichen Bestimmungen entspricht und deshalb die Baubewilligung erteilt.