Kinder erobern «ihren» Garten
Beim Auftakt des Projekts Kinder-Garten in der (G)Artenvielfalt in Dietikon strahlten die Kinder mit der Sonne um die Wette.
Der Präsident des Gärtnermeisterverbandes des Kantons Zürich (GVKZ), Daniel Spalinger, hielt seine Begrüssungsansprache bewusst kurz, damit die Haupakteure des Nachmittags schnell zum Zuge kommen konnten. Zunächst durften 13 Kinder des Krippenhorts Dietikon das von Ihnen gestaltete Holz-Eingangstor enthüllen. Sie erhielten dafür nicht nur einen grossen Applaus, sondern auch ein Kinder-Garten-Taschenmesser als Geschenk.
Dann gab es kein Halten mehr: die jungen Kinder-Gärtnerinnen und Kinder-Gärtner legten so richtig los. Unter Anleitung von Profis des GVKZ durften sie Hochbeete anlegen, Pflanzen giessen oder lernten beim Erstellen eines Totholzhaufens, warum dieser für viele Tiere ein wichtiger Lebensraum ist. Ausserdem wurde das gesamte Areal der (G)Artenvielfalt zum Spiel- und Entdeckungsplatz. Immer wieder sah man Grüppchen, die sich etwas zu den Pflanzen erklären liessen oder aber im Globi-Parcours unterwegs waren.
Am späteren Nachmittag dann lag ein Duft von Holzfeuer und grillierten Würsten in der Luft. Gartenarbeit macht bekanntlich hungrig. Daher durften sich alle Kinder beim Zvieri stärken und ausruhen, um dann noch eine letzte Runde auf dem Areal zu drehen, bevor sie sich nach und nach auf den Heimweg machten. Viele von ihnen kündigten schon an, auch das nächste Mal wieder dabei sein zu wollen.
Der Kinder-Garten wurde vom GVKZ speziell so gestaltet, dass bis in den Herbst hinein der Kreislauf der Natur und das Gedeihen von Pflanzen erlebt werden kann: so gibt es neben einem grossen Gemüsebeet, in dem bereits die ersten grünen Spitzen aus dem Boden ragen, auch Erdbeer-, Himbeerpflanzen und junge Obstbäume.
Ein leuchtend gelber Wagen dient als Basislager und an der Feuerstelle werden viele Würste grilliert – die Stecken dafür schnitzen die Kinder natürlich selbst. Den jungen Gärtnerinnen und Gärtnern wird die Arbeit bis zum Projektende am 13. Oktober ganz sicher nicht ausgehen. Es wird sicher für alle ein tolles Erlebnis, das selbst gesäte Gemüse zu ernten oder aus den Früchten einen Kuchen zu backen.
Der Kinder-Garten ist ein kostenloses Angebot des GVKZ, dem Unternehmerverband der Grünen Branche im Raum Zürich. Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit dem Auftakt und davon überzeugt, mit dem Projekt viel erreichen zu können. So können schon die Jüngsten an das brandaktuelle Thema Biodiversität herangeführt werden. Die Kinder werden für den Lebensraum und die Umwelt sensibilisiert. Sie erleben, was es bedeutet, Gemüse und Früchte zum Wachsen zu bringen und lernen so auch den respektvollen Umgang mit der Natur.
Der Kinder-Garten öffnet seine Tore bis 13. Oktober immer am Mittwochnachmittag.
Der GVKZ ist verantwortlich für das Gesamtprojekt «(G)Artenvielfalt – ohne invasive Neophyten» auf dem Fondli-Areal in Dietikon (zwischen Stadthalle und Schwimmbad).