Kinder-Garten in der (G)Artenvielfalt Dietikon: Abenteuer im Garten
Der «Kinder-Garten» in der (G)Artenvielfalt in Dietikon öffnet Mittwochnachmittags um 14 Uhr seine Tore für alle Kinder zwischen 2 und 9 Jahren.
Inzwischen gibt es schon richtige, kleine Profis im Kinder-Garten: viele kommen fast jeden Mittwochnachmittag und haben so schon viel gelernt über die Natur und Pflanzen, über Garten und Lebensräume für Tiere.
Rund 20 Kinder nehmen das Angebot durchschnittlich wahr. Bei jedem Wetter ist das Profi-Team des Gärtnermeisterverbandes des Kantons Zürich (GVKZ) vor Ort und dann wird gesät, geerntet, gegraben, gejätet, gepflanzt, gebaut, geforscht und entdeckt - aber immer ist auch genug Platz und Zeit für Spiel und Abenteuer.
Der Garten kann sich sehen lassen, es wachsen Beeren und Früchte, Salat, Gemüseund Blumen. In Totholz- und Steinhaufen sind Lebensräume für Tiere entstanden und die Feuerstellen werden rege genutzt.
Kreislauf der Natur
Die Kinder erleben den Kreislauf der Natur von der Saat bis zur Ernte – und sind zu Recht stolz auf den Erfolg der gemeinsamen Arbeit. Und weil frische Luft und Bewegung hungrig machen, gibt es natürlich auch immer einen gemeinsamen Zvieri mit den Produkten aus dem Kinder-Garten, aber auch mit Würsten vom Feuer.
In den drei kommenden Wochen vor der kurzen Sommerpause gibt es noch viel zu tun und zu erleben im Kinder-Garten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht notwendig.
Der Kinder-Garten ist ein Angebot des GVKZ, dem Unternehmerverband der Grünen Branche im Raum Zürich. Dem Verband ist es wichtig, schon die Jüngsten an das brandaktuelle Thema Biodiversität heranzuführen. Die Sensibilisierung für den Lebensraum und Umweltbildung direkt in der Natur in Anlehnung an den Lehrplan 21 kommen im Projekt auf beste Art und Weise zum Tragen.
Der GVKZ ist ebenfalls verantwortlich für die gesamte Ausstellung «(G)Artenvielfalt – ohne invasive Neophyten». Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen unter www.gartenvielfalt.org (Ausstellung/Kinder-Garten).