Seegräben

Seegräben: Bootssteg wird saniert und der Ausleger geprüft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Pfäffikon,

Wie die Gemeinde Seegräben mitteilt, hat der Gemeinderat am 11. Januar 2022 beschlossen, dass der Bootssteg und der Ausleger sanierungsbedürftig sind.

Der Erlebnishof Jucker Farm in Seegräben (ZH).
Der Erlebnishof Jucker Farm in Seegräben (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Nachdem im vergangenen Frühjahr ein Ausleger gebrochen war und notsaniert werden musste, sind die weiteren Verbindungen zwischen den Stegelementen geprüft worden und es zeigte sich ein Sanierungsbedarf.

Mit Beschluss vom 14. April 2021 musste der Gemeinderat einen der Ausleger am Bootssteg notsanieren lassen. Dabei war auch vorgesehen, im Jahr 2022 eine erweiterte Sanierung vorzunehmen, bei welcher die Verbindungen zwischen den Schwimmerelementen kontrolliert und neu geschweisst werden sollten, damit der Steg nicht erneut auseinanderbricht.

Herbststürme haben die Schäden verstärkt und es ist davon auszugehen, dass ähnlich wie im vergangenen Jahr die angerissenen Verbindungen das kommende nicht unbeschadet überstehen. Mit der vorgesehenen Verstärkung sollten sie aber wiederum für 30 Jahre Bestand haben.

Für die Arbeiten muss der Steg voraussichtlich aus dem Wasser gehoben werden. Daher soll die Zeit bis zum Einwassern der Ruderboote genutzt werden, um den Steg zu sanieren. Dafür hat der Gemeinderat einen gebundenen Kredit von 4000 Franken bewilligt. Gleichzeitig hat er entschieden, das System des Steges zu überprüfen (Ausleger umlegen) und hat dafür 2500 in eigener Kompetenz gesprochen.

Die vorgesehene Sanierung ist bei einem allfälligen Umbau des Steges jedoch nicht verloren, da die bestehenden Elemente weiterverwendet werden können.

Kommentare

Mehr Seegräben

Seegräben
1 Interaktionen