Umrüstung der Beleuchtung an Gemeindestrassen in Hittnau auf LED
In Hittnau soll die öffentliche Beleuchtung im Jahr 2022 grundlegend modernisiert und auf LED umgerüstet werden.
Eine Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung an allen Gemeindestrassen auf LED ist für das kommende Jahr 2022 in Hittnau geplant. Der Gemeinderat hat dafür einen Investitionskredit von 281'000 Franken genehmigt.
In den letzten Jahren wurden in Hittnau die Strassenbeleuchtungen jeweils erneuert, wenn dies im Zuge von Strassensanierungen und in Koordination mit der Erneuerung von Kabelrohranlagen der Energieversorgung sinnvoll erschien. Rückblickend zeigt sich, dass dieses etappenweise Vorgehen unverhältnismässig hohe Kosten verursachte.
Von rund 300 Strassenlampen wurden bisher deren 40 mit LED-Leuchten bestückt. Hiervon können 29 neuere Leuchten in ein neues System eingefügt werden; 11 LED-Leuchten der ersten Generation können nicht weiterverwendet werden.
Reduktion des Energieverbrauchs
Die restlichen Kandelaber sind mit Natriumdampflampen ausgerüstet. Allein in den letzten sieben Jahren hat die Entwicklung der LED-Leuchtmittel, namentlich deren Steuerungsmöglichkeiten, grosse Fortschritte gemacht.
Die öffentliche Beleuchtung an den Strassen von Hittnau soll nun grundlegend modernisiert werden. Der Energieverbrauch wird damit signifikant reduziert (über 50 Prozent), die Lebensdauer der LED-Leuchtmittel ist gegenüber den orange leuchtenden Natriumdampflampen um mindestens das Vierfache länger und die Unterhaltskosten werden gegenüber früheren Jahren um mehr als die Hälfte tiefer ausfallen.
Der Gemeinderat genehmigte in seiner Sitzung vom 27. Oktober 2021 das Konzept für die öffentliche Beleuchtung und bewilligt einen Investitionskredit von 281'000 Franken. Der Ersatz der rund 260 Strassenlampen durch die sparsamen LED-Leuchten erfolgt im Jahr 2022.