A2 bei Pratteln BL gesperrt: Tankcontainer verliert Essigsäure
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Tankcontainer verlor am Dienstag eine Essigsäure auf der A2 bei Prattlen BL.
- Die A2 musste gesperrt werden und es kam zu grösseren Verkehrsbehinderungen.
- Die Feuerwehr und die ABC-Wehr konnten den Austritt stoppen.
Am Dienstagmorgen, kurz nach 8 Uhr, kam es auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel zu einem Zwischenfall.
Eine Drittperson meldete der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, dass ein vor ihr fahrendes Sattelmotorfahrzeug Flüssigkeit verliere.
Kurze Zeit später stoppte der 42-jährige Lastwagenchauffeur sein Fahrzeug kurz vor der Verzweigung Hagnau auf dem Normalstreifen.
Ursache für den Flüssigkeitsaustritt war ein ungenügend verschlossener Deckel
Die Feuerwehr sowie Spezialisten der ABC-Wehr hatten die Situation anschliessend rasch unter Kontrolle. Sie konnten den Austritt der Flüssigkeit umgehend stoppen. Bei der ausgelaufenen Flüssigkeit handelte es sich um Essigsäure.
Gemäss ersten Erkenntnissen ist ein ungenügend verschlossener Deckel auf der Oberseite des Tankercontainers Ursache für den Austritt der Flüssigkeit. Weitere Abklärungen werden noch getätigt.
Aufgrund des Zwischenfalls kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen
Zwei Personen, welche hinter dem Sattelmotorfahrzeug herfuhren, klagten im Anschluss über Übelkeit und Reizungen in den Augen. Sie begaben sich selbständig in ärztliche Kontrolle.
Während der Ereignisbewältigung musste die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Basel für gut eine Stunde komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet, es kam jedoch zu grösseren Verkehrsbehinderungen.