«Eline Kersten. While the Fire Burns» im Kunst(Zeug)Haus
Die neue Ausstellung im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Arbeit der Feuerwehr.
Die Künstlerin Eline Kersten erhielt besondere Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr, die in ihren fesselnden Filmarbeiten zu sehen sind. Ihre Werke thematisieren die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt und beleuchten Aspekte wie Leben und Tod in Naturräumen.
Die Ausstellung ist ab dem 25. August 2024 zu sehen und läuft bis zum 2. Februar 2025. Parallel dazu wird die Ausstellung «ARS TERMINI. 5 Grenzüberschreitungen» der IG Halle eröffnet. Beide Ausstellungen haben ihre Vernissage am 25. August 2024 um 11:30 Uhr.
Interessierte werden von Guido Baumgartner und Simone Kobler durch die Ausstellungen geführt. Ebenfalls dazu gibt es eine Kindervernissage mit artefix kultur und schule.
Idee «Seitenwagen» eröffnet Möglichkeiten für junge Kunstschaffende
Für «While the Fire Burns» konnte Eline Kersten nicht nur mit der Feuerwehr Rapperswil-Jona arbeiten, sondern auch mit einem Beratungs- und Forschungsteam. Das Konzept des «Seitenwagen» bietet jungen Kunstschaffenden unter 30 Jahren die Gelegenheit, ortsspezifische oder themenbezogene Werke im Kunst(Zeug)Haus zu präsentieren.
Dabei werden verschiedene Veranstaltungen wie Vernissagen und «Walk & Talk»-Ereignisse zur Vernetzung der jungen Talente organisiert.