Herrenackerstrasse wird für Ausbau bis Juli 2025 gesperrt
Von April bis Juli 2025 werden in Uznach Trassee und Beleuchtung im Bereich Herrenackerstrasse und Zübli erneuert – mit teils einseitiger Verkehrsführung.

Wie die Gemeinde Uznach und das Elektrizitätswerk Uznach AG informieren, wird das Elektrizitätstrassee und die öffentlichen Beleuchtung im Bereich der Herrenackerstrasse und Zübli ausgebaut.
Das Bauprojekt startet am Donnerstag, 17. April und dauert voraussichtlich bis Ende Juli 2025.
Durch Einflüsse wie Witterung, Temperaturen oder unvorhersehbare Umstände können bei den geplanten Terminen Änderungen auftreten. In solchen Fällen werden die betroffenen Anwohner und wenn nötig die Allgemeinheit zusätzlich informiert.
Verkehrseinschränkungen in der zweiten Bauphase
Die erste Etappe vom 17. April bis Mitte Mai betrifft das Verlegen des Elektrizitätstrassee in der Landwirtschaftlichen Fläche. In dieser Etappe gibt es keine Einschränkungen für den Verkehr.
In der zweiten Etappe von Mitte Mai bis Ende Juli wird das Elektrizitätstrasse und die öffentliche Beleuchtung in der Herrenackerstrasse bis zur Travostation Städtchen erstellt. Während der Bauarbeiten in der Herrenackerstrasse wird der Verkehr einseitig geführt. Für die Fussgänger wird ein separater Bereich abgesperrt.
Die Zugänglichkeit zu den einzelnen Liegenschaften im Baustellenperimeter wird sichergestellt. Die Zufahrt zu den Objekten kann eingeschränkt sein, betroffenen Anwohnern werden Ersatzparkplätze zu Verfügung gestellt.
Die Verkehrsteilnehmer werden ersucht Verkehrsbeschränkungen und deren Signalisation zu beachten und zu befolgen.