Mitwirkung zur Sanierung St. Wendelinstrasse in Rapperswil-Jona
Die Stadt möchte die St. Wendelinstrasse, die stellenweise starke Schäden aufweist, sowie die Kanalisations- und Werkleitungen sanieren.
Wie die Stadt Rapperswil-Jona schreibt, befinden sich der Strassenbelag und die Werkleitungen an der St. Wendelinstrasse in einem schlechten Zustand und sollen in einem Gesamtprojekt erneuert werden.
Zudem müssen die Kanalisationsleitungen lokal durch neue Leitungsanschlüsse ergänzt und instand gestellt werden. Im Rahmen der Strassensanierung soll auch die gegenüber der Alten Jonastrasse bestehende Gehweglücke geschlossen werden.
Auf dem Areal der Gebrüder Knie wird mit der «Arealüberbauung Winterhof AG» eine grosse Überbauung realisiert, welche über die St. Wendelinstrasse erschlossen wird. Zudem wird auf den Grundstücken 811R und 1147R ein Neubau realisiert.
Deshalb ist ein höheres Verkehrsaufkommen zu erwarten, weshalb eine Aufklassierung der Gemeindestrasse 3. Klasse in eine Gemeindestrasse 2. Klasse erforderlich ist.
Sichtverhältnisse bei Einlenkern sollen optimiert werden
Die Sichtverhältnisse bei den Einlenkern in die Kreuzstrasse und in die Alte Jonastrasse sind heute nicht ausreichend. Mit geeigneten baulichen Massnahmen können diese im Bereich der Kreuzstrasse optimiert werden, während die Ausfahrt in die Alte Jonastrasse künftig nicht mehr möglich sein wird.
Die Planungsinstrumente für die Mitwirkung liegen während 30 Tagen, das heisst ab Montag, 25. November 2024, bis Dienstag, 24. Dezember 2024, im Vorraum des Ressortsekretariats im Stadthaus zu den aktuellen Öffnungszeiten oder nach telefonischer Vereinbarung zur öffentlichen Einsicht auf.
Die Unterlagen können zudem auf der Mitwirkungs-Plattform der Stadt bis zum 24. Dezember 2024 eingesehen werden. Stellungnahmen zum Strassenbauprojekt können unter der vorstehend genannten Webseite erfasst und elektronisch eingereicht werden.