Projektwettbewerb für neues Gemeindehaus Eschenbach startet
Wie die Gemeinde Eschenbach SG schreibt, wurde die Durchführung des Architekturwettbewerbs für die Gestaltung des neuen Gemeindehauses in Auftrag gegeben.

Mit der Genehmigung des Budgets 2023 hat die Bürgerversammlung der Durchführung eines Architekturwettbewerbs für die Neuerstellung eines Gemeindehauses zugestimmt.
Als Standort ist das von der Gemeinde im Jahr 2021 erworbene Grundstück beim Oberstufenschulzentrum Breiten vorgesehen, welches sich gemäss einer bereits erfolgten Volumenstudie gut für das Vorhaben eignet.
Acht bis zwölf Architekturteams präsentieren ihre Entwürfe
Um das Projekt weiter zu konkretisieren und eine Vorlage für den dereinstigen Urnenentscheid der Bürgerschaft vorzubereiten, soll nun ein Projektwettbewerb im selektiven Verfahren durchgeführt werden.
Dabei werden anhand von offen eingereichten Referenzobjekten acht bis zwölf Architekturteams für eine Wettbewerbsteilnahme eingeladen.
Die eingehenden Entwürfe werden dann anonym bewertet, um anschliessend die bestmögliche Ausführung weiterzuverfolgen.
Die Durchführung des Projektwettbewerbs wurde in Auftrag gegeben
Begleitet und durchgeführt wird dieser Projektwettbewerb durch die R+K Büro für Raumplanung AG aus Pfäffikon SZ, welche die Gemeinde auch bei der Planung des Sportanlagenprojekts sehr kompetent und fachkundig beraten hat.
Der Auftrag dazu wurde für 67'851 Franken vergeben. Der Abschluss des Projektwettbewerbs ist für Herbst 2024 vorgesehen.
Das dabei gewählte Siegerprojekt wird dann weiter ausgearbeitet, sodass die Bürgerschaft voraussichtlich im Frühjahr 2025 über ein konkretes Vorhaben beschliessen kann.
Mit dem Baustart ist frühestens im Sommer 2026 zu rechnen.