Rapperswil-Jona startet Bauprojekt für neues Pflegezentrum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rapperswil-Jona,

Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, werden im Schachen-Quartier ein Pflegezentrum sowie Alterswohnungen realisiert. Spatenstich ist am 13. November 2023.

Der Fluss Jona und daneben das Stadtverwaltungsgebäude Rapperswil-Jona.
Der Fluss Jona und daneben das Stadtverwaltungsgebäude Rapperswil-Jona. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Stadt Rapperswil-Jona realisiert im Schachen-Quartier bis im Jahr 2026 ein neues Pflegezentrum.

Gleichzeitig erstellt die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona in direkter Nachbarschaft vier Wohnbauten mit Alterswohnungen. Mitte November 2023 starten die Bauarbeiten.

Der Spatenstich findet am Montag, 13. November, statt und ist öffentlich.

Im Frühling 2023 haben die Stimmbürger der Stadt Rapperswil-Jona an der Urne dem Bau eines neuen Pflegezentrums mit 175 stationären Plätzen und einem spezialisierten Angebot für Menschen mit Demenz zugestimmt.

Bauarbeiten starten Mitte November 2023

Ebenfalls im Frühling bewilligte die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona den Bau von 88 Alterswohnungen in vier Wohnbauten.

Die beiden Projekte werden im Schachen-Quartier auf dem Areal zwischen dem evangelisch-reformierten Kirchenzentrum und der Eichwiesstrasse realisiert.

Mit dem geplanten Bezug im Herbst 2026 wird in Rapperswil-Jona das Angebot an stationären Pflegeplätzen sowie an altersfreundlichem Wohnraum auf den neusten Stand gebracht.

Die Bauarbeiten starten Mitte November 2023. Den Moment des Baustarts möchten die Stadt Rapperswil-Jona und die Ortsgemeinde Rapperswil-Jona feiern.

Öffentlicher Spatenstich für beide Projekte

Der gemeinsame Spatenstich für die beiden Projekte findet am Montag, 13. November 2023, um 11 Uhr direkt auf dem Bauplatz an der Zwinglistrasse in Jona statt und ist öffentlich.

Nach einem kurzen Festakt wird den Besuchern ein Apéro offeriert.

Die mit den Bauarbeiten beauftragten Bauunternehmen setzen alles daran, während der Bauzeit die Emissionen so gering wie möglich zu halten und den Baustellenverkehr sicher abzuwickeln.

Die Quartierbewohner wurden mittels Informationsveranstaltung und Newsletter über die Baustellenorganisation informiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
56 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
12 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR AUS RAPPERSWIL

Rapperswil-Jona
knies kinderzoo
3 Interaktionen
Knies Kinderzoo
Eschenbach SG