Rapperswil-Jona veranlasst Sicherheitsmassnahmen
Wie die Stadt Rapperswil-Jona mitteilt, sind mit dem Fahrplanwechsel 2023/2024 Sicherheitsmassnahmen bei den Haltestellen «Buech Industrie» notwendig.
Mit dem neuen Fahrplan wird das Industriequartier Buech besser erschlossen. Die Linie 995 bedient das Industriequartier im Halbstundentakt ab Bahnhof Jona.
Das Buskonzept hat zur Folge, dass neben der bestehenden Haltestelle «Buech Industrie» in Fahrtrichtung Rapperswil neu die Bushaltestelle «Buech Industrie» in Fahrtrichtung Wendeplatz (Buechstrasse Ost) angefahren wird.
Alle Fahrgäste auf dieser Linie und auch die Mitarbeiter der Industriewerkstätte der Stiftung Balm müssen dabei neu die Strasse überqueren, um von der Haltestelle «Buech Industrie» zum Arbeitsplatz zu gelangen.
In einem ersten Schritt werden Schwellen montiert
Aus Sicherheitsgründen werden deshalb Massnahmen umgesetzt, damit Autofahrende das Tempo im Bereich der Bushaltestellen reduzieren.
In einem ersten Schritt werden als Sofortmassnahmen Schwellen montiert und der Querungsbereich farblich gekennzeichnet. Weitere Massnahmen sind in Planung.
Autofahrende im Bereich der Haltestellen «Buech Industrie», insbesondere im unübersichtlichen Kurvenbereich, werden gebeten, vorsichtig zu fahren und auf und Fussgänger Rücksicht zu nehmen.