TSV Jona unterliegt knapp gegen Volley Schönenwerd
Die Volleyballer des TSV Jona verlieren auch ihr drittes Saisonspiel. Gegen Volley Schönenwerd gelingt nur ein Satzgewinn.

Dass die Joner in dieser Saison mit den Top-Teams mithalten können, bewiesen sie im ersten Durchgang. Keines der Teams konnte sich zunächst einen nennenswerten Vorsprung erspielen.
Jona servierte mit viel Druck, Schönenwerd aber zeigte sich stabil am Block. Gegen Ende des Satzes konnte Jona mit Thomas Brändli am Service einen Vorsprung von drei Punkten erspielen. Dank weniger Eigenfehler in dieser Schlussphase konnte Jona den ersten Satz mit 25:23 gewinnen.
Nach diesem ersten Durchgang wirkte es so, als ob die Gastgeber das Spiel im Griff haben. So waren es auch im zweiten Durchgang die guten Services der Joner, die das Spiel ausgeglichen hielten.
Schönenwerd zeigte sich aber weiterhin mit besserer Arbeit am Block. Ein Service-As des Schönenwerders Ulrich beim Stand von 22:23 liess den zweiten Satz zugunsten der Gäste kippen. Das Satzresultat war mit 23:25 wiederum ziemlich ausgeglichen.
Klare Angelegenheit für die Volley Gäste
Jona kam bereits zu Beginn des dritten Durchgangs in Rückstand. Mit den weiterhin guten Services konnte der Spielstand bei 17:17 nochmals ausgeglichen werden.
Dass es trotzdem nicht zu einem weiteren Satzgewinn reichte, lag im Block der Schönenwerder. Mit 22:25 ging der dritte Satz ebenfalls an die Gäste. Der vierte Satz zeigte dasselbe Bild.
Die Angreifer Jonas brachten es nicht zustande, die Bälle im Feld des Gegners zu platzieren. Zu Spielende hatte Schönenwerd 18 Blockpunkte erzielt, Jona deren neun.
Aus diesem Grund war der vierte Satz mit 18:25 eine klare Angelegenheit für die Gäste, die so auch das Spiel mit 1:3 gewinnen konnten.
Jona steht nach drei Spielen noch ohne Zähler am Ende der Tabelle. Am nächsten Samstag folgt das Auswärtsspiel in Basel. Ein Gegner, gegen den die Joner gewinnen müssen.