Wie die Gemeinde Regensdorf angibt, wurde ein neues Zielbild festgelegt, das lang-, mittel- und kurzfristige Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsziele definiert.
Die Gemeindeverwaltung Regensdorf.
Die Gemeindeverwaltung Regensdorf. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Jahr 2022 hat der Gemeinderat vier Handlungsfelder festgesetzt, in denen sich die Gemeinde in den nächsten Jahren betätigen soll: Regensdorf erleben, Regensdorf mitgestalten, Regensdorf leiten und vernetzen sowie Regensdorf stärken und entwickeln.

Im Jahr 2023 wurden diverse Soll-Kernwerte erarbeitet, welche anzustreben und handlungsleitend sind.

Zielbild für aktive und nachhaltige Gemeinde

Es handelt sich dabei insbesondere um die Attribute zupackend, aktiv, glaubwürdig, nachhaltig, engagiert, dynamisch, offen, zugänglich und innovativ.

Auf diesen Grundlagen (Handlungsfelder / Kernwerte) aufbauend, wurde nun in einem Workshop ein Zielbild erarbeitet.

Es definiert Ziele, welche lang-, mittel- und kurzfristig zu erreichen sind.

Präambel: Regensdorf als attraktiver Lebens- und Arbeitsort

In Ableitung der definierten Ziele wurde im Nachgang zum Workshop eine Präambel formuliert: «Regensdorf ist ein attraktiver und moderner Ort zum Leben und Arbeiten und geprägt von einem gemeinschaftlichen Zusammenhalt. Vernetzt in der Region bietet es eine Vielzahl von Annehmlichkeiten und Möglichkeiten für seine Bewohner.

Mit seiner funktionalen Infrastruktur und seinem vielfältigen Angebot an Arbeitsplätzen, Schulen und Freizeitmöglichkeiten ist Regensdorf ein beliebtes Ziel für Menschen, die eine gute Balance zwischen Arbeit und Leben suchen. Regensdorf setzt sich aktiv für den Schutz der Natur und eine nachhaltige Entwicklung ein, um eine lebenswerte Umgebung für die Zukunft zu schaffen.»

Das Zielbild wurde nun durch den Gemeinderat festgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturRegensdorf