Altishofen

Altishofen: Die Zukunft des Schulstandorts Ebersecken

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Altishofen informiert, ist der Erhalt des Standortes Ebersecken nur mit Zusammenlegungen von Klassen ab dem Schuljahr 2024/25 möglich.

Das Schulhaus der Gemeinde Altishofen.
Das Schulhaus der Gemeinde Altishofen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Vor gut einem Jahr hat die Bildungskommission Altishofen vom Gemeinderat den Auftrag erhalten, die beiden Schulstandorte in Altishofen und Ebersecken zu analysieren und auf ihre Zukunftstauglichkeit zu überprüfen.

Ergebnisse der Standorte Ebersecken und Altishofen

Aufgrund einer Studie konnte aufgezeigt werden, dass am Schulstandort Altishofen eine Weiterentwicklung des Schulangebotes nötig ist. Hier wird unter anderem der erste Zyklus in den kommenden Jahren zu einer Basisstufe umfunktioniert.

Am Schulstandort Ebersecken werden die Schülerzahlen gemäss diesen Prognosen in den kommenden zehn Jahren deutlich rückläufig sein. Ab dem Schuljahr 2024/25 weisen sowohl die Basisstufe als auch die dritte bis sechste Klasse Unterbestände auf.

Solche anhaltenden Unterbestände akzeptiert die kantonale Schulbehörde nicht, womit eine Schulschliessung mittelfristig nur mit einer Umstrukturierung verhindert werden kann.

Standort Ebersecken soll erhalten werden

Was theoretisch möglich erscheint, hat jedoch in der Praxis grosse oder gar unüberwindbare Hürden baulicher, pädagogischer und praktischer Art. Je nach Modell müssten etwa in Ebersecken zusätzliche Bauten errichtet werden.

Es müssten mindestens viermal täglich Schülertransporte zwischen den beiden Ortsteilen für Dutzende von Kindern stattfinden. Es müssten zum Teil Zyklen auseinandergerissen werden, die aus pädagogischer Sicht zusammengehören.

Da es das erklärte Ziel des Gemeinderates ist, möglichst lange am Schulstandort Ebersecken festzuhalten, bleibt nach der Prüfung sämtlicher Schulmodelle nur eines realistisch. Die Zusammenlegung von Basisstufe und dritter bis sechster Klasse im Schulhaus Ebersecken zu einer einzigen Klasse. Dies dürfte ab dem Schuljahr 2024/25 eintreffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Feuerwerk Zürich
Schweizer Bauer steuert Drohne
119 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland