Pfaffnau

Verlängerung des Vernetzungsprojekt Pfaffnau wurde bewilligt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Reiden,

Wie die Gemeinde Pfaffnau informiert, wurde die Weiterführung des Vernetzungsprojektes zugunsten der Biodiversität für die Jahre 2023 bis Ende 2025 verlängert.

Das Gemeindehaus Pfaffnau.
Das Gemeindehaus Pfaffnau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die Gemeinden Pfaffnau und Altbüron betreiben ein gemeinsames Vernetzungsprojekt (2008 bis 2014, Fortsetzung: 2016 bis 2022) mit dem Ziel, die natürliche Artenvielfalt auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche zu erhalten und zu fördern.

Dafür werden Biodiversitätsförderflächen (BFF) so platziert und bewirtschaftet, dass günstige Bedingungen für die Entwicklung und Verbreitung von Tieren und Pflanzen entstehen.

Auf Antrag vom Gemeinderat Pfaffnau bewilligte der Kanton (Dienststelle lawa) am 10. Oktober 2022 die Weiterführung des Vernetzungsprojektes Pfaffnau für die Jahre 2023 bis Ende 2025.

Engagement zugunsten der Biodiversität

Am 28. November 2022 fand in Pfaffnau ein Infoanlass für die projektbeteiligten Landwirtinnen und Landwirte statt. Dabei wurden die Projektergebnisse vorgestellt.

Detaillierte Infos zu den Ergebnissen sind im Bericht «Vernetzungsprojekt Altbüron Pfaffnau» auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Pfaffnau

Luzerner Polizei
brand pfaffnau
1 Interaktionen
Strassenschilder Diebe
4 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland