In Reinach AG entsteht ein Doppelkindergarten Neumatt
Die steigende Einwohnerzahl in Reinach AG führt zu einem Bedarf an weiteren Plätzen im Kindergarten. Ein Neubau soll nun den Kindergarten Neumatt ersetzen.
Wie die Gemeinde Reinach AG mitteilt, wird im Kindergarten Neumatt aktuell eine Kindergartenklasse unterrichtet.
Da der bestehende Kindergarten stark sanierungsbedürftig ist und raumtechnisch nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht, ist ein Neubau angezeigt.
Doppelkindergarten soll bestehenden Kindergarten ersetzen
Die Einwohnerzahlen der Gemeinde Reinach und damit auch die Schülerzahlen sind in den letzten Jahren stark gestiegen.
Um die Beschulung aller Kinder ab dem Schuljahr 2026/27 sicherstellen zu können, werden Räumlichkeiten für eine weitere Kindergartenklasse benötigt.
Aus diesem Grund beabsichtigt der Gemeinderat, den bestehenden Kindergarten Neumatt durch einen Doppelkindergarten zu ersetzen, in welchem die bestehende sowie eine zusätzliche Klasse untergebracht werden können.
Kindergarten-Betrieb geht während Bauzeit weiter
Der neue Doppelkindergarten soll auf der Fläche der Pflanzgärten nördlich des bestehenden Kindergartengebäudes erstellt werden.
Mit dem neuen Standort ist der Betrieb des alten Neumatt-Kindergartens während der gesamten Bauzeit parallel möglich. Nach der Fertigstellung des Neubaus wird der alte Kindergarten zurückgebaut.
Das Projekt sieht einen eingeschossigen Neubau mit Unterkellerung und einen Anbau für die Aussenspielgeräte vor. Auf dem Flachdach ist zudem eine Fotovoltaikanlage geplant.
Für den Neubau des Doppelkindergartens Neumatt wird der Gemeindeversammlung vom 12. November 2024 ein Verpflichtungskredit von 3'100'000 Franken zur Beschlussfassung unterbreitet.