9999 Dachziegel für Kindergarten und Tagessonderschule Gempen
Das stark gealterte Gebäude des integrativen Kindergartens und der Tagessonderschule der Sonnhalde Gempen wird bis im Jahr 2025 durch zwei Neubauten ersetzt.
Damit dort Kinder und Lehrpersonen auch zukünftig ein Dach über dem Kopf haben, ruft die Sonnhalde Gempen die Bevölkerung aus der Region dazu auf, symbolisch 9999 Dachziegel zu spenden.
Seit mehr als 50 Jahren engagiert sich die Sonnhalde Gempen für Menschen mit Wahrnehmungs-, Verarbeitungs- und Verhaltensauffälligkeiten, insbesondere aus dem Spektrum Autismus. Die Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und umfassen Kindergarten/Schule, Ausbildung, Arbeit sowie Wohnen mit unterschiedlichen Formen an Betreuung und Begleitung.
Alte Gebäude haben ausgedient
Die ehemalige Militärbaracke, die die Sonnhalde Gempen im Jahr 1974 für ihren Kindergarten und die Tagessonderschule erworben und in den Jahren 1988 und 1992 durch einen Anbau erweitert hat, ist in die Jahre gekommen.
Da die Bausubstanz inzwischen grosse Mängel aufweist und die Gebäude nicht mehr heutigen Anforderungen entsprechen, werden sie bis 2025 durch zwei Neubauten ersetzt, in denen die Kinder und Jugendlichen in Zukunft dem Unterricht nachgehen können. Geplant ist auch der Bau eines zentralen Begegnungszentrums.
Jeder der 9999 Dachziegel zählt
Die erforderlichen Eigenmittel von fünf Millionen Franken für die Finanzierung der neuen Bauten muss die Sonnhalde über Spenden generieren «Die bisherige grosszügige Unterstützung freut uns sehr», sagt Josef Reichmann, Mitglied der Gesamtleitung der Sonnhalde Gempen.
Bis heute konnten insgesamt 4,4 Millionen Schweizer Franken gesammelt werden. «Wir sind fast am Ziel. Jetzt braucht es aber einen letzten Endspurt, damit unser integrativer Kindergarten und die Tagessonderschule ein Dach bekommen. Wir hoffen, dabei auf die Unterstützung vieler Menschen aus der Bevölkerung zählen zu dürfen.»
Wer dazu beitragen will, dass die Schüler künftig in einem bedürfnisgerechten Umfeld betreut und unterrichtet werden, kann auf einfache Art und Weise einen oder mehrere der insgesamt 9999 benötigten Dachziegel spenden. «Der Preis pro Ziegel ist mit 25 Schweizer Franken bewusst tief angesetzt. Wir wollten die Hürde für eine Spende möglichst tief halten», weiss Josef Reichmann. «Am Ende zählt jeder einzelne Ziegel. Wir freuen uns über eine breite Unterstützung.»