Bahnverkehr pausiert wegen Doppelspur-Ausbau
Die Bahnstrecke Laufen–Aesch wird vom 26. April bis 28. September 20258 gesperrt. Drei Ersatzbuslinien, engere Takte und neue Abstellplätze helfen beim Umstieg.

Wie die Gemeinde Aesch BL informiert, wird wegen des Doppelspur-Ausbaus zwischen Laufen und Aesch die SBB-Bahnstrecke vom 26. April 2025 bis am 28. September 2025 für den Bahnverkehr komplett gesperrt.
Beim Bahnhof Aesch wurden neue provisorische Bushaltestellen für das möglichst unkomplizierte Umsteigen aller ÖV-Nutzenden gebaut. Ausserdem wurden beim Bahnhof zusätzliche Velo- und Rollerabstellplätze geschaffen. Die Park + Ride-Parkplätze wurden erweitert und verschoben.
Während der Bauarbeiten profitiert Aesch von einem Viertelstundentakt auf der S3-Regiobahnhstrecke nach Basel SBB. Die Ersatzbusse, welche die Schnellzüge ersetzen werden im Dorf via Hauptstrasse und Bahnhofstrasse verkehren.
Flexible Lösungen für die Sperrzeit
Es gibt drei Bahnersatzbuslinien. Zusätzliche Anpassungen auf den Buslinien in der Region sollen die Anschlüsse an die Bahnersatzbusse gewährleisten. Die Reisezeit verlängert sich zwischen Laufen und Basel um 15 bis 30 Minuten.
Dank der Mitfahr-Plattform «Hitchhike» können via App ganz einfach Fahrgemeinschaften gebildet werden. Um die Strasse während der Totalsperre zu entlasten wird ausserdem Folgendes empfohlen: Meidung der Spitzenzeiten, grossräumige Umfahrung des Engpasses Angenstein, Arbeiten im Homeoffice und das Umsteigen aufs Velo.