Dornach plant nachhaltige Erneuerung der Strassenbeleuchtung
Wie die Gemeinde Dornach angibt, wurde die Bauverwaltung vom Gemeinderat beauftragt, ein Umsetzungskonzept zur Erneuerung der Strassenbeleuchtung zu erarbeiten.
Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 25. September 2023 beschlossen, die Bauverwaltung unter Einbezug der Bau-, Werk- und Planungskommission (BWPK) und der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission zu beauftragen, ein Umsetzungskonzept zur Erneuerung der Strassenbeleuchtung zu erarbeiten.
Dabei sollen energetische, sicherheitstechnische sowie natur- und umwelttechnische Aspekte berücksichtigt werden.
Der Zeithorizont für die Gesamterneuerung der Strassenbeleuchtung beträgt zwei bis drei Jahre.
Das Umsetzungskonzept wird dem Gemeinderat im ersten Quartal 2024 zum Beschluss vorgelegt, sodass der Entscheid an der Sommer-Gemeindeversammlung 2024 möglich ist.
Am Wochenende bleiben die Lichter wieder an
Ausserdem hat der Gemeinderat die beiden Petitionen «Pro Nachteinschaltung» und «Nachtabschaltung der Strassenbeleuchtung zum Schutz von Flora und Fauna» behandelt und in diesem Zusammenhang beschlossen, bis zum Vorliegen des Beleuchtungskonzepts die Beleuchtung nachts grösstenteils wieder einzuschalten.
Die Beleuchtung bleibt noch wie folgt ausgeschaltet, von Montag bis Freitag, jeweils von 1.30 Uhr bis 4.30 Uhr.
In den Nächten Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird die Beleuchtung durchgehend eingeschaltet bleiben.
Gemäss Auskunft der «Primeo» wird die Umsetzung dieser Anpassung innert rund einem Monat erfolgen können. Die beiden Petitionen werden entsprechend beantwortet.