Reinach BL: Vier Personen bei Brand in Dachwohnung verletzt
Am Sonntagabend brach in einer Dachwohnung in Reinach BL ein Brand aus. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt. In der Wohnung entstand grosser Schaden.
Das Wichtigste in Kürze
- In Reinach BL kam es in der Silvesternacht zum Brand in einer Dachwohnung.
- Ein Senioren-Ehepaar und zwei Feuerwehrmänner wurden ins Spital gebracht.
- Die Wohnung ist aufgrund des Brandes derzeit nicht mehr bewohnbar.
Am Sonntagabend, kurz vor 21 Uhr, kam es in der Dachwohnung eines Mehrfamilienhauses an der Thiersteinerstrasse in Reinach BL zu einem Brandausbruch.
Die entsprechende Meldung, wonach es in der Dachwohnung eines Doppelmehrfamilienhauses an der Thiersteinerstrasse in Reinach zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 20.58 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.
Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang dichter Rauch sowie Flammen aus der Dachwohnung der betroffenen Liegenschaft.
Durch die Feuerwehr konnte der Brand, welcher sich in der Dachwohnung ausbreitete, eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.
Auch Feuerwehrangehörige wurden verletzt
Das in der Wohnung befindliche Ehepaar, 76 und 77 Jahre alt, konnte sich beim Ausbruch des Brandes auf der Dachterrasse in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte das betroffene Ehepaar in der Folge evakuieren.
Nebst dem betroffenen Ehepaar wurde auch ein Feuerwehrmann mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in Spitalpflege verbracht.
Ein weiterer Feuerwehrangehöriger zog sich bei den Lösch- und Rettungsarbeiten eine leichte Beinverletzung zu.
Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar
Während der Dauer der Löscharbeiten wurden die anwesenden Bewohner der betroffenen Mehrfamilienhaushälfte evakuiert – sie konnten zwischenzeitlich wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
In der vom Brand betroffenen Dachwohnung entstand massiver Sachschaden. Die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die Schadenhöhe in der Dachwohnung sowie am Gebäude insgesamt lässt sich noch nicht beziffern.
Wahrscheinlich geriet ein Weihnachtsbaum in Brand
Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Erste Erkenntnisse deuten jedoch daraufhin, dass der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer in Brand geraten ist und sich das Feuer in der Folge in der Wohnung ausbreiten konnte.
Sachdienliche Ermittlungen wurden durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft aufgenommen.
Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Thiersteinerstrasse in Reinach für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden – die Sperrung konnte zwischenzeitlich wieder aufgehoben werden.