Ein Fest der Stimmen am Chorfestival «enchanté»

Gemeinde Riehen
Gemeinde Riehen

Region Riehen,

Das Chorfestival «enchanté» findet vom 18. bis 20. September 2020 erstmals in Riehen statt.

Der eisgekrönte A-cappella-Chor MAZE aus Rotterdam. - Gemeinde Riehen

Begegnungskonzerte zwischen Chören, offenes Singen, Workshops, Konzerte und offene Bühnen – all das war geplant für die erste Ausgabe des Chor-festivals «enchanté» und muss nun auf die zweite Ausgabe 2022 warten. Ganz lassen wir uns den Auftakt jedoch nicht nehmen und laden vom 18. bis 20. September 2020 zu einer Reihe von Workshops und zwei hochkarätig besetzten Doppelkonzertabenden nach Riehen ein: Barocke Vokal- und Instrumentalmusik, Naturstimmen-Traditionen unterschiedlicher Länder, lateinamerikanische Gesänge und Rhythmen sowie zeitgenössische A-Cappella-Musik entführen das Publikum auf eine Reise durch eine Vielfalt stimmlicher Klangwelten.

Das preisgekrönte Ensemble Concerto di Margherita erweckt die historische Praxis des selbstbegleiteten Singens zu neuem Leben und erschafft damit wunderschöne, berührende Klangwelten. In Riehen spielen und singen die fünf Musiker*innen aus dem Umfeld der Scuola Cantorum Basiliensis am Freitag, 18. September 2020 im passenden Ambiente der Dorfkirche Riehen italienische Vokal- und Instrumentalmusik aus dem 16. Jahrhundert.

Im Anschluss lässt das Sängerinnen-Trio Pulkkinen – Räss – Sadovska rund um die Schweizer Jodlerin Nadia Räss den finnischen Runengesang, den osteuropäischen Kehlgesang und den Schweizer Jodel in zeitgenössischen Arrangements zu einem einzigartigen, Grenzen sprengenden Ganzen verschmelzen.

A-cappella-Chor MAZE aus Rotterdam eröffnet den zweiten Konzertabend

Den zweiten Konzertabend am 19. September 2020 im Landgasthof Riehen eröffnet der ebenfalls preisgekrönte A-cappella-Chor MAZE aus Rotterdam, der ein Repertoire aus eigenen Stücken und überraschenden Arrangements bekannter Songs präsentiert. MAZE funktioniert mit der innovativen Methode des Vocal Leadership, die den einzelnen Chorsänger*innen Mitverantwortung überträgt und viel Raum lässt für Improvisationen – eine Stimm-Performance mit Wow-Effekt ist garantiert.

Improvisiert wird auch im zweiten Teil des Abends, wenn der charismatische kubanische Sänger und Musiker Ernesto Manuitt mit seiner dänischen Band The Latin Clásico lateinamerikanische Folklore mit amerikanischen, europäischen und skandinavischen Standards verschmelzen lässt und so ein wahres gesangliches und musikalisches Feuerwerk entzündet.

Neue Stimm- und Klangwelten entdecken

Die niederschwelligen Workshops werden von den gleichen Musiker*innen geleitet, die an den Konzerten auftreten. Unter Leitung der Profis können die Teilnehmenden neue Stimm- und Klangwelten für sich entdecken.

Die Workshops finden in kleinem Rahmen und mit den gleichen Schutzmassnahmen statt, die für Chorproben gelten. Für Kinder steht ein spezieller Workshop mit dem Schulmusiker Peter Appenzeller auf dem Programm. Anmeldungen für die letzten freien Plätze sind unter www.enchanté-riehen.ch möglich.

Ausgangspunkt der Idee von «enchanté» ist die Faszination für die Stimme als ältestes und allen zur Verfügung stehendes Instrument sowie die Fragen nach dem Singen als sozial wirksame Kraft. Das Festival wird 2020 zum ersten Mal ausgerichtet vom Kulturbüro Riehen in Zusammenarbeit mit der Basler Chor-leiterin und Dirigentin Sarah Hänggi.

Das Festival wird freundlich unterstützt von der Stiftung Basler Orchestergesellschaft und der Elisabeth Jenny-Stiftung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr in Gemeindenews

Frontalkollision in Guntmadingen.