Gemeinde Riehen unterstützt vier Quartierprojekte
Vier Initiativen aus den Quartieren wurden 2020 über die neue Quartieranlaufstelle der Gemeinde finanziell unterstützt.
Die vor gut einem Jahr ins Leben gerufene Quartieranlaufstelle hat zum Ziel, Initiativen aus den Quartieren finanziell zu unterstützen. Damit anerkennt die Gemeinde die hohe Bedeutung eines vielfältigen kulturellen und sozialen Lebens in den Riehener Quartieren.
Trotz des sehr eingeschränkten sozialen Lebens und den damit einhergehenden wenigen Möglichkeiten, Quartierprojekte zu entwickeln, konnten dennoch Projekte lanciert und unterstützt werden. Fünf Anfragen wurden eingereicht, vier davon erfüllten die Kriterien und wurden entsprechend unterstützt.
Vier Projekte unterstützt
Der Flohmi Grenzacherweg sowie der neu gegründete Quartiertreffpunkt Lörracherstrasse erhielten mit je CHF 3'000 einen finanziellen Anschub für den Aufbau ihrer Aktivitäten. Die Donnerstagsvesper im Andreashaus, ein öffentlicher Treffpunkt für die Quartierbevölkerung, wurde mit CHF 4'000 unterstützt. Die Organisation der ehrenamtlich betriebenen Frauenbibliothek an der Rössligasse erhielt auf Anfrage einen Betrag von CHF 1'200.
Förderbereich und Voraussetzungen für eine Unterstützung
Quartiervereine und die in den Quartieren aktiven Bewohnerinnen und Bewohner und Organisationen können bei der Anlaufstelle für Anliegen aus den Quartieren finanzielle Unterstützung für Projekte und Aktivitäten beantragen. Diese freiwilligen Unterstützungsbeiträge können dabei einmalig oder wiederkehrend gewährt werden.
Initiativen aus der Bevölkerung werden unterstützt, sofern sie gewisse Kriterien erfüllen und die entsprechenden finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen. Bei der Gewährung der Unterstützung legt die Gemeinde grossen Wert darauf, dass die Initiativen den Interessen des Quartiers und dessen Bewohnerinnen und Bewohnern dienen und einen sichtbaren Mehrwert im Quartier darstellen. Die Angebote müssen politisch und konfessionell neutral sein und dürfen nicht kommerziell ausgerichtet sein.
Grösserer Anteil des Engagements erfolgt über Freiwilligenarbeit
Weiter sollen die Angebote und Initiativen ähnliche Angebote nicht konkurrenzieren. Es wird erwartet, dass ein grösserer Anteil des Engagements über Freiwilligenarbeit erfolgt und dass der erwartete Nutzen in einem angemessenen Verhältnis zu den Kosten steht.
Interessierte finden alle Vorgaben, Formulare und ein kurzes Merkblatt auf der Webseite der Gemeindeverwaltung Riehen unter «Quartieranlaufstelle». Wie üblich bei der Vergabe von Mitteln müssen die formalen Vorgaben eingehalten werden, so zum Beispiel die Angaben zur Trägerschaft, Konzeptbeschrieb, Budget etc.