Neue Webseite ermöglicht drei digitale Touren durch Riehen
Nach einem gedruckten Führer zu den zahlreichen Kunstwerken im öffentlichen Raum Riehens gibt es die beliebten Kunstspaziergänge auch online.
Riehen lockt nicht nur mit seiner Geschichte, mit wunderschönen alten Bauten und charmanten Gärten und Parkanlagen, sondern auch mit einer Vielzahl an Kunstwerken im öffentlichen und halböffentlichen Raum, Bronzeplastiken, Stein- und Marmorskulpturen, Wandmalereien und Fassadenreliefs.
Eine interaktive Karte ersetzt den handlichen Führer
Nachdem bereits 2019 ein handlicher Führer mit zwei Routen entlang der Riehener Kunstschätze erschien, gibt es nun auch eine Website mit einer interaktiven Karte, die digital zu den vielen Werken im öffentlichen Raum führt. Die Kunsthistorikerin Jana Leiker hat die Hintergründe deren Entstehung recherchiert und sowohl informative als auch kurzweilige Texte dazu verfasst.
Für die neue Website wurde zudem noch eine dritte Tour konzipiert. Diese nimmt die reiche Kunst-am Bau-Tätigkeit im Schulhaus Niederholz seit seiner Entstehung 1948 auf sowie die Entstehungsgeschichte der bedeutenden Atelierhäuser in Riehen.
Jenes des Malers Willi Wenk etwa, erbaut von den Architekten Artaria & Schmidt, hat Eingang in die Architekturgeschichte gefunden. Auch das auffällige Werk der Basler Künstlerin Bettina Eichin – der Brunnen am Schlipf – wird mit seiner spannenden Geschichte rund um die erbittert geführte Kontroverse beim Bau der Zollfreistrasse in der online-Version der Kunstspaziergänge beschrieben.
Mit gedrucktem Führer oder mobil durch Riehen spazieren
Die Website ist natürlich auch in einer mobilen Version ersichtlich. Mittels Mobile können die Kunstwerke aller drei Touren selbstständig erkundet werden. Ein schöner Sonntagsspaziergang sowohl für in Riehen Ansässige, wie auch für auswärtige Besucherinnen und Besucher, die Riehen entdecken und dabei auch etwas über seine Kunstgeschichte erfahren können. Nach wie vor ist der gedruckte Führer Kunstspaziergang im Kundenzentrum der Gemeinde Riehen kostenlos erhältlich.
Im Rahmen der öffentlichen Führungen «Riehen à point» wird Jana Leiker am Samstag, 30. Oktober 2021, 14.00 Uhr die Kunstwerke im Schulhaus Niederholz vorstellen.