Parkierungsversuch in der Aeusseren Baselstrasse in Riehen
Im Rahmen von Sportveranstaltungen auf der Sportanlage Grendelmatte vom wurde auf der Aeusseren Baselstrasse probeweise die Fahrbahn Richtung Basel gesperrt.
Während der Sportveranstaltungen vom 15. und 16. August 2020 wurden in der Aeusseren Baselstrasse insgesamt 48 Parkplätze temporär zur Verfügung gestellt, damit die Besucher*innen der Veranstaltungen nicht in den Quartieren nach Parkplätzen suchen mussten. Hintergrund dieser Massnahme ist die geringe Breite der Nebenfahrbahn der Aeusseren Baselstrasse zwischen der Grendelgasse und der Bettingerstrasse, die seit der Umgestaltung nicht mehr zum Parkieren genutzt werden kann.
Um an Grossanlässen auf der Grendelmatte trotzdem genügend Parkplätze zur Verfügung zu stellen, wurde probeweise die Fahrbahn der Aeusseren Baselstrasse Richtung Basel gesperrt, der Verkehr wurde ab der Bettingerstrasse durch den Grenzacherweg bzw. die Rudolf Wackernagel-Strasse umgeleitet.
Verkehrserhebungen
Um entscheiden zu können, ob dieses Verkehrs- und Parkregime auch für weitere Anlässe eingesetzt werden kann, wurden an den beiden Tagen im Bereich der provisorischen Parkplätze auf der Auesseren Baselstrasse und entlang der Umleitung Erhebungen zur Verkehrsmenge und zu den parkierten Fahrzeugen durchgeführt.
Insgesamt wurden an den beiden Tagen ca. 4’250 Fahrzeuge in die Bettingerstrasse und den Grenzacherweg bzw. die Rudolf Wackernagel-Strasse sowie den Kohlistieg umgeleitet. Von den 48 temporär geschaffenen Parkplätzen wurden über die Mittagszeit jeweils maximal 47 genutzt.
Erkenntnisse
Durch dieses temporäre Verkehrsregime konnte zwar ein wichtiges Parkplatzangebot ohne negative Auswirkungen auf die allgemeine Verkehrssicherheit geschaffen werden. Die Verkehrsmenge, welche umgeleitet werden musste, steht jedoch in einem ungünstigen Verhältnis zur geschaffenen Anzahl Parkplätze.
Der Gemeinderat hat darum entschieden, dass das temporäre Verkehrsregime in dieser Form nicht mehr zum Einsatz kommen wird.
Ausblick
Es werden Alternativen geprüft, um die Parkplatzsituation an Wochenenden mit Grossanlässen zu entspannen. Insbesondere ist geplant, ein attraktives Park and Ride Angebot in Zusammenarbeit mit dem Parkhaus am Badischen Bahnhof, dem TNW und der Fondation Beyeler zu lancieren.