Wie die Gemeinde Eggersriet berichtet, wurde in einer Infoveranstaltung die räumliche Entwicklung bezüglich des Schulangebotes im Dorfteil Grub erläutert.
Schule
Schule (Symbolbild). - pexels
Ad

Am Dienstag, 21. Februar 2023, hat eine Informationsveranstaltung betreffend der räumlichen Entwicklung des Dorfes Grub, insbesondere bezüglich des Schulangebotes, der Erschliessung und der öffentlichen Bauten stattgefunden.

Die Präsentationsfolien des Anlasses können auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Diese Informationen über die Richtplanung des Dorfes, die Themen für die kommende Revision der Zonenplanung und Ähnliches müssen sowohl im Dorf Grub als auch im Dorf Eggersriet angegangen werden.

Planungsgrundlage für weitere Themen

Die öffentliche Basisinfrastruktur bildet in der Folge dann auch die Planungsgrundlage für weitergehende Themen, insbesondere auch in Grub bezüglich der Schulentwicklung.

Der Gemeinderat ist klar der Meinung, dass die Diskussionen über die Bebauungsordnung für öffentliche und private Bauten in beiden Dörfern stattfinden müssen, weil themenspezifische Workshops in Bezug auf die ganze Gemeinde nicht sinnvoll sind und konkret die jeweiligen Bedürfnisse betrachtet werden sollen.

Für den Dorfteil Grub SG ist im Juni 2023 die Durchführung eines Workshops vorgesehen.

Tagesstruktur steht allen Kindern offen

Bereits seit August 2020 wird im Familienzentrum die ausserschulische Betreuung angeboten.

Diese Strukturen und die ergänzenden schulischen Dienstleistungen und Förderplattformen stehen grundsätzlich allen Kindern zur Verfügung.

Eltern aus dem Dorfteil Grub können einen Antrag stellen, dass ihre Kinder ab August 2023 in Eggersriet beschult werden und damit auch von den übrigen Betreuungsangeboten profitieren können.

Ein entsprechender Antrag ist bis Ende März 2023 an die Schulkommission zu stellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenGrub SGEggersriet