Untereggen

Gemeinde Untereggen plant Unterflurbehälter

Gemeinde Untereggen
Gemeinde Untereggen

Rorschach,

Untereggen plant die Einführung von Unterflurbehältern zur Abfallsammlung auf dem Gemeindegebiet. Baugesuche für vier Standorte wurden bereits eingereicht.

fg
Unterflursammelstellen weisen ein schöneres Erscheinungsbild und eine sauberere Umgebung als oberirdische Sammelstellen auf - - Community

Wie die Gemeinde Untereggen mitteilt, organisiert die Politische Gemeinde die Kehrichtabfuhr auf dem Gemeindegebiet zusammen mit dem Verein A-Region. Aktuell sammelt die Firma Egger Transport AG einmal wöchentlich den am Strassenrand bereitgestellten Haushaltskehricht ein.

Schweizweit gewinnen Unterflurbehälter (UFB) in der Sammlung von Siedlungsabfällen immer mehr an Bedeutung. Gegenüber der herkömmlichen Sammlung mit Kehrichtsäcken, die am Strassenrand bereitgestellt werden, hat die Sammlung mit UFB insbesondere den Vorteil, dass die Anwohner ihren Kehricht jederzeit abgeben können; ausserdem tragen sie zur Sauberhaltung der Umgebung bei (keine beschädigten Säcke, zum Beispiel aufgrund zu früher Bereitstellung).

Baugesuche für vier Standorte eingereicht

Erklärtes Ziel der A-Region ist es deshalb, künftig die Sacksammlung zu eliminieren und durch den Einsatz von Unterflurbehältern abzulösen. Zu diesem Zweck soll auf dem Gebiet der A-Region bis im Jahre 2029, eine flächendeckende UFB-Logistik weitestgehend umgesetzt sein.

Daher beschäftigt sich der Gemeinderat Untereggen seit einiger Zeit mit der Planung und Umsetzung des Konzeptes für Unterflurbehälter. Die Bürgerinnen und Bürger von Untereggen wurden im Mitteilungsblatt schon mehrmals über den Stand informiert.

Nun ist es so weit, dass für die ersten vier Standorte Baugesuche ausgearbeitet und eingereicht wurden. Die unmittelbare Nachbarschaft erhielt in den letzten Tagen die entsprechende Bauanzeige.

Für die ganze Bevölkerung sind das Konzept und die Baugesuche der vier Standorte bis zum 28. Januar 2025 auf der Gemeinderatskanzlei öffentlich aufgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
180 Interaktionen
Krankenkassenkarte zwischen zwei Händen
332 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen