Wie die Gemeinde Rorschacherberg angibt, wird sie am 31. Juli 2024 gemeinsam mit den Gemeinden Goldach und Rorschach auf den Geburtstag der Schweiz anstossen.
Das Gemeindehaus Rorschacherberg.
Das Gemeindehaus Rorschacherberg. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Am Mittwoch, 31. Juli 2024, um 17 Uhr startet die Festwirtschaft des Feuerwehr-Vereins im Zelt auf der Arionwiese in Rorschach, bevor die Feier offiziell um 19 Uhr startet.

Die Festrede wird dieses Jahr Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider halten. Die «Melodia Goldach» umrahmt den offiziellen Teil musikalisch.

Den Abschluss bildet das gemeinsame Singen der Nationalhymne. Danach wird es lauter. Die Gaudi-Krainer sorgen im Festzelt bis 1 Uhr für Stimmung und Unterhaltung.

Höhepunkt ist wiederum das grosse Feuerwerk, das um circa 22.30 Uhr steigen wird. Private Feuerwerke sind auf dem gesamten Festplatz nicht gestattet.

Shuttle-Busse für Rückreise im Einsatz

Auch in diesem Jahr steht der Lampionumzug für die Kinder auf dem Programm. Dieser wird durch den Verkehrsverein Goldach organisiert.

Besammlung ist um 21.15 Uhr auf dem Festplatz. Für eine sichere Heimreise ist ebenfalls gesorgt.

Es stehen Shuttle-Busse im 30-Minuten-Takt auf zwei Linien (Richtung Goldach und Richtung Rorschacherberg) von 23 Uhr bis 1 Uhr zur Verfügung.

Für die Organisation sind in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden Goldach, Rorschacherberg und der Stadt Rorschach der Feuerwehr-Verein Goldach, Netzwerk Rorschach und der Verkehrsverein Goldach verantwortlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elisabeth Baume-SchneiderGeburtstagRorschachFeuerwehrFeuerwerkGoldachRorschacherberg