Rorschacherberg

Schule Rorschacherberg verzichtet auf freiwillige Skilager

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Rorschach,

Wie die Gemeinde Rorschacherberg meldet, werden während der Sportferienwoche unter anderem wegen milderer Winter keine freiwilligen Skilager mehr durchgeführt.

Aussicht über den Bodensee beim Rorschacherberg.
Aussicht über den Bodensee beim Rorschacherberg. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Die Bildungskommission hat entschieden, in Zukunft auf die Durchführung von freiwilligen Skilagern während der Sportferienwoche Ende Januar zu verzichten.

Nach Abwägung aller Argumente haben einige Überlegungen zu diesem Entscheid geführt.

Ein Schullager durchzuführen und zu leiten, ist nicht nur während der Lagerwoche selber, sondern auch in der Vor- und Nachbereitung mit einem sehr grossen Aufwand verbunden.

Dieser ist jeweils parallel zum laufenden Schulbetrieb zu gewährleisten.

Suche nach qualifiziertes Leitungs- und Küchenteam ist schwierig

Auch die Verantwortungsübernahme für eine gesamte Gruppe von Kindern oder Jugendlichen während der Schulferien und ausserhalb des gewohnten Klassenverbands ist nicht zu unterschätzen.

Ausserdem wurde es in den letzten Jahren zunehmend schwierig, ein entsprechend qualifiziertes Leitungs- und Küchenteam zu finden.

Auch die milder werdenden Winter haben zum Entscheid der Bildungskommission beigetragen.

Immer mehr Wintersportorte haben aufgrund der klimatischen Veränderungen regelmässig mit Schneeknappheit zu kämpfen oder können die Pisten nur dank künstlicher Beschneiung offenhalten.

Frage nach der Sinnhaftigkeit

Die Themen rund um den Klimaschutz und die Energieknappheit werden die Schule in Zukunft vermehrt beschäftigen und so stellte sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit von staatlich organisierten, freiwilligen Wintersportlagern.

Nicht betroffen von diesem Entscheid sind die obligatorischen Klassenlager während der Schulzeit. Die Lehrpersonen dürfen mit ihren Klassen weiterhin ein Skilager durchführen.

Ganz generell anerkennt die Bildungskommission die Bedeutung von Klassenlagern für das persönliche und soziale Lernen der Schulkinder.

Durchführung in 2025 wird geprüft

An dieser Stelle dankt die Bildungskommission den zahlreichen Lehrpersonen, die in der Vergangenheit ein freiwilliges Skilager organisiert und geleitet haben, allen Schülern für ihre geschätzte Teilnahme und den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Bildungskommission gab einem externen Anbieter die Möglichkeit, während der Sportferien im Ferienheim Tarasp GR ein freiwilliges Skilager für Schulkinder anzubieten.

Dies wird momentan abgeklärt und es ist daher gut möglich, dass das freiwillige Skilager nach einem kurzen Unterbruch ab dem Jahr 2025 weitergeführt wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Rorschacherberg

schlieren streit
13 Interaktionen