Diese Woche beginnt das neue Schuljahr. Um den Kindern einen sicheren Schulweg zu gewährleisten, startet die Luzerner Polizei eine neue Kampagne.
Schulweg
Kinder auf dem Schulweg. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche fängt die Schule wieder an.
  • Den Kindern soll dabei ein sicherer Schulweg gewährleistet werden können.
  • Mit einer neuen Kampagne will die Luzerner Polizei auf das Thema aufmerksam machen.
Ad

Der Schulweg kann vor allem für junge Kinder eine gefährliche Herausforderung darstellen. Pünktlich zum Schulstart diese Woche startet die Luzerner Polizei deshalb eine neue Kampagne.

Die Aktion «Stoppen für Schulkinder» soll Autofahrerinnen und Autofahrer auf das Thema «Kinder auf der Strasse» sensibilisieren. Da sich diese im Strassenverkehr oft unberechenbar verhalten können, ist besondere Vorsicht geboten.

Die neuen Plakate werden entlang von Strassen aufgestellt. Sie weisen darauf hin, dass sich nun wieder vermehrt Kinder in der Nähe der Strassen aufhalten werden.

Polizeikorps sind zum Schulanfang vor Ort

Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme zur Prävention halten sich diese Woche in der gesamten Zentralschweiz vermehrt Polizeikorps in Nähe der Schulen auf.

schulweg
Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste: Eine sichere Route müssen Eltern mit den Kindern weit im Vorfeld einüben. - Mascha Brichta/dpa-tmn

Die Luzerner Polizei will mit der Kampagne den Fahrzeuglenkenden wichtige Tipps vermitteln. Damit sollen Unfälle verhindert werden.

Man solle vorausschauend und langsam fahren. Zudem sollen die Fahrenden ganz anhalten, wenn das Kind die Strasse überqueren möchte. Auf Handzeichen sollte verzichtet werden, damit sich das Kind auf den restlichen Verkehr konzentrieren kann.

Eltern sind ein Vorbild

Auch an die Eltern wird appelliert: Es sollen sichere Schulwege ausgesucht werden. Die Kinder sollen auf die jeweiligen Gefahrenstellen aufmerksam gemacht werden. Das Kind sollte sichtbare Kleidung tragen, zum Beispiel mit auffallenden Farben. Zuletzt sollen die Eltern mit einem guten Vorbild vorangehen und die Verkehrsregeln selbst auch einhalten.

Ad
Ad