Obwalden

Sonnenberg-Schwimmbad geht in Bauphase

Gemeinde Engelberg
Gemeinde Engelberg

Obwalden,

Nach dem Rückbau startet der Bau fürs neue Schwimmbad Sonnenberg in Engelberg. Mit Abwasserwärme soll künftig rund die Hälfte des Wärmebedarfs gedeckt werden.

Bauarbeiten
Start der Baumeisterarbeiten für das neue Schwimmbad Sonnenberg. - Gemeinde Engelberg

Wie die Gemeinde Engelberg berichtet, entschied am 9. Juni 2024 die Engelberger Stimmbevölkerung, das Schwimmbad Sonnenberg für rund 28,8 Millionen Franken neu zu bauen. Engelberg erhält durch diesen Volksentscheid ein familienfreundliches und attraktives Erlebnisbad.

Inzwischen ist die alte Anlage zurückgebaut. Die bisherigen Arbeiten konnten gemäss Zeitplan und Kostenvoranschlag realisiert werden. In diesen Tagen starten die Baumeisterarbeiten – ein intensives Baujahr 2025 beginnt.

Bereits ist es rund acht Monate her, seit das Schwimmbad Sonnenberg seine Türen geschlossen hat. Ab September 2024 erfolgten der Rückbau der bestehenden Anlage, der Aushub für das neue Schwimmbad sowie die notwendigen Hangsicherungen.

Diese Arbeiten konnten innerhalb des bestehenden Zeitplans und im Kostenvoranschlag abgeschlossen werden. Anschliessend ruhte die Baustelle während der Winterpause.

Start der Baumeisterarbeiten

Nun beginnen die Baumeisterarbeiten. Der Grundstein für das neue Schwimmbad ist gelegt. Ab sofort wird das neue Schwimmbad von Woche zu Woche sichtbarer: Die Bodenplatte wird betoniert, die Anschlüsse an die Kanalisation realisiert und die Hauszuleitungen für Strom, Heizung und Sanitär umgesetzt.

Talammann Mike Bacher sagt dazu: «Nach intensiver Vorbereitung freuen wir uns, dass das neue Schwimmbad nun Gestalt annimmt. Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir noch am Anfang des Bauprozesses stehen und es ein herausfordernder Weg bis zur Eröffnung sein wird. Eine Aufgabe, die wir gemeinsam als Team angehen.»

Wärmerückgewinnung aus Abwasser

Teil der aktuellen Arbeiten ist die Realisierung eines sogenannten FEKA-Schachts, der mit einem Abwasserwärmerückgewinnungssystem ausgestattet wird. Das System ermöglicht es, dem Abwasser – bevor es in die Kanalisation gelangt – Wärme zu entziehen und dieses gezielt zurückzugewinnen.

Konkret wird die Energie aus Abwasser von Duschen, Spülbecken oder sanitären Anlagen aufbereitet und direkt in den hauseigenen Kreislauf zurückgespeist. Durch die ressourcenschonende Technologie kann rund die Hälfte des künftigen Wärmebedarfs des Bads gedeckt werden. Der Name FEKA stammt von Felix Kalberer, dem Erfinder dieses Systems.

Kernteam feiert Baustart vor Ort

Zum offiziellen Start der Baumeisterarbeiten traf sich das Kernteam des Projekts auf der Baustelle des neuen Schwimmbads Sonnenberg. Gemeinsam verantwortet das Kernteam Planung, Koordination und Umsetzung des genehmigten Bauprojekts.

Der Baustart markiert für alle Beteiligten einen wichtigen Meilenstein – und einen Moment der Vorfreude auf das, was hier entstehen wird.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blackout Stromausfall
268 Interaktionen
Spanien-Blackout
a
121 Interaktionen
Chef entlassen

MEHR AUS OBWALDEN

Sarnen
3 Interaktionen
Anstieg
Kollision in Lungern
1 Interaktionen
Lungern OW