«Bird» bringt frischen Wind für E-Trottis in Neuhausen

Ab April 2025 übernimmt «Bird» den Betrieb der E-Trottis in Neuhausen am Rheinfall. Das Standortkonzept bleibt bestehen, die Tarife ändern sich leicht.

Neuhausen am Rheinfall
Dorfmitte in der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall mitteilt, setzt sie weiterhin auf nachhaltige Mikromobilität. Nach einer erfolgreichen Testphase mit «TIER» übernimmt «Bird» ab April 2025 den Betrieb der E-Trottis.

Seit Juli 2023 können E-Trottis und E-Bikes im Testbetrieb genutzt werden. Aufgrund der positiven Resonanz und hohen Nachfrage hat der Gemeinderat beschlossen, das Angebot dauerhaft weiterzuführen.

«Bird» hat die Ausschreibung gewonnen und wird ab April 2025 die E-Trottis in Neuhausen am Rheinfall betreiben.

Bewährtes Standortkonzept bleibt bestehen

Das erprobte, standortbasierte Konzept mit den bestehenden Stellplätzen bleibt bestehen. Die neuen Fahrzeuge von «Bird» stehen weiterhin an den bekannten Standorten bereit.

Die bisherige Betreiberin «TIER» stellt den Betrieb zum 25. März 2025 ein. Dadurch entsteht ein Unterbruch von rund einer Woche. Bestehende Kundinnen und Kunden werden informiert.

Mit «Bird» ändert sich nicht nur das Erscheinungsbild, sondern auch die Preise: Eine zehnminütige Fahrt kostet künftig rund vier Franken.

Nächste Schritte für den Betriebsstart

Bis zur Betriebsaufnahme im April 2025 wird «Bird» umfassend informieren. Die Gemeinde Neuhausen am Rheinfall begrüsst die Fortführung des Mikromobilitäts-Angebots als wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und smarten Mobilität.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pestizide
149 Interaktionen
Rückstände
29 Interaktionen
Zürichsee

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

fc schaffhausen
9 Interaktionen
Nächster Dämpfer
Blaualgen Blaualgenblüte
2 Interaktionen
Giftig!