Schaffhausen

Ludothek Schaffhausen wird Teil der städtischen Bibliotheken

Die Ludothek Schaffhausen wird ab Januar 2025 in die Bibliotheken integriert. Das Angebot wird kostenlos zugänglich, Gebühren für Ausleihen aber angepasst.

Der Fronwagplatz in Schaffhausen.
Der Fronwagplatz in Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen berichtet, gehört die Ludothek, vormals als Verein organisiert, seit dem 1. Januar 2024 zur Stadtverwaltung und ist als eigenes Team im Bereich Bibliotheken organisiert.

Um diese Integration offiziell zu regeln, hat der Stadtrat die bestehenden Reglemente der Bibliotheken Schaffhausen mit den Angaben der Ludothek ergänzt. Die Anpassungen wurden in Zusammenarbeit mit der Teamleitung der Ludothek und dem Bereichsleiter Bibliotheken erarbeitet.

Im Unterschied zu früher erhebt die städtische Ludothek keine Jahresgebühr. Damit wird das Angebot der Ludothek gleich wie dasjenige der Bibliotheken niederschwellig und für alle Bevölkerungsschichten zugänglich. Im Gegenzug wurden Mahn- und Verlustgebühren sowie Kosten für besondere Ausleihen angehoben und vereinheitlicht. Die neuen Reglemente treten am 1. Januar 2025 in Kraft.

Neue Synergien durch moderne Räumlichkeiten und Systeme

Die Ludothek verleiht eine Vielzahl an Spielen und Spielsachen und unterstützt das Spielen als aktive Freizeitgestaltung sowie als bedeutendes kulturelles Gut. Derzeit umfasst das Sortiment der Ludothek über 2'700 Spiele.

Im Jahr 2026 zieht die Ludothek gemeinsam mit den Bibliotheken auf das Kammgarnareal. Dort werden attraktive Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und die Öffnungszeiten angepasst. Künftige Synergien ergeben sich vor allem durch gemeinsame Veranstaltungen und die Nutzung eines einheitlichen Informatiksystems für die Ausleihe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
17 Interaktionen
a
18 Interaktionen

Mehr aus Schaffhausen