Schaffhausen

Schaffhausen steht hinter neuem Treffpunkt für Jugendliche

Schaffhausen plant ein Kinder- und Jugendzentrum nahe der Altstadt. Es soll Treffpunkt, Aktivitätsort und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche werden.

Schaffhausen
Aussicht über Schaffhausen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Schaffhausen mitteilt, fehlt im Stadtzentrum ein Treffpunkt, an dem sich Kinder und Jugendliche ohne Konsumzwang und mit einem altersgerechten Angebot aufhalten können. Der ehemalige «Froebelsche Kindergarten» eignet sich sehr gut für ein zentrumsnahes Kinder- und Jugendzentrum: Der Standort ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuss oder mit dem Fahrrad erreichbar.

Mit wenig Gestaltungsaufwand kann der Aussenraum so gestaltet werden, dass er für die Kinder und Jugendlichen vielfältig nutzbar ist. Zudem ist er über eine barrierefreie Rampe mit dem Eingang verbunden.

Die Anforderungen an die Räumlichkeiten können gut in der bestehenden Grundstruktur des historischen Gebäudes organisiert werden.

Massnahme im Schwerpunkt «Lebendige und familienfreundliche Stadt»

Die Stadt kommt mit der Realisierung eines Kinder- und Jugendzentrums einem breiten Anliegen von Öffentlichkeit, Eltern und Jugendlichen nach.

Mit dem geplanten Kinder- und Jugendzentrum erhalten die jungen Schaffhauser einen Ort, an dem sie sich unter fachkundiger Aufsicht und Begleitung treffen, an Aktivitäten teilnehmen und bei Bedarf niederschwellig Beratung in Anspruch nehmen können. Die seit Herbst letzten Jahres laufende Zwischennutzung bestätigt den hohen Bedarf.

Ein Kinder- und Jugendzentrum nahe der Altstadt erfüllt eine Massnahme im Schwerpunkt «Lebendige und familienfreundliche Stadt» der Legislaturziele 2021 bis 2024 des Stadtrats. Der Stadtrat empfiehlt den Stimmbürgern der Vorlage «Kinder- und Jugendzentrum im ehemaligen Froebelschen Kindergarten» zuzustimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SBB
180 Interaktionen
Krankenkassenkarte zwischen zwei Händen
330 Interaktionen