In der Stadt Schaffhausen sind an zwei Schulen sieben Corona-Fälle aufgetreten. 400 Kinder erhalten nun Fernunterricht. Die beiden Schulen bleiben zu.
Fernunterricht
Bei den Kommunikationsmedien setzen Schulen auf die E-Mail, Mobiltelefon, Website der Schule und Online-Plattformen. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • An zwei Schulen in Schaffhausen wurden sieben Corona-Fälle entdeckt.
  • Die beiden betroffenen Schulhäuser sowie vier Kindergärten bleiben nun geschlossen.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden während drei Tagen via Fernunterricht unterrichtet.
Ad

An den Schulen Kreuzgut und Hohberg seien insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler aus fünf verschiedenen Klassen Corona-positiv getestet worden. Dies berichtete die Webseite toponline.ch am Sonntag. Christian Ulmer, Präsident des Stadtschulrates, bestätigte den Bericht gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die beiden betroffenen Schulhäuser sowie die vier Kindergärten Kreuzgut und die Tagesschule Hohberg bleiben voraussichtlich bis am Mittwoch geschlossen. Das Gesundheitsamt unternehme das Contact-Tracing und kläre ab, ob es weitere Ansteckungen gibt.

Fernunterricht wegen Corona

Die Schülerinnen und Schüler werden während drei Tagen via Fernunterricht unterrichtet, wie Ulmer sagte. Die Schulkinder der betroffenen Klassen hätten am Sonntag die Möglichkeit erhalten, sich freiwillig auf das Virus testen zu lassen. Während des Fernunterrichts gelte für die Schulkinder keine Quarantänepflicht.

Schaffhausen
Die Stadt Schaffhausen. - Pixabay

Wann der Präsenzunterricht wieder aufgenommen werden kann, entscheide sich voraussichtlich am Donnerstag, sagte Ulmer weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus