Stein am Rhein optimiert Verwaltungsöffnungszeiten

Ab dem 1. April 2025 ändert die Stadtverwaltung Stein am Rhein ihre Öffnungszeiten, um effizienter auf Kundenanfragen und interne Prozesse reagieren zu können.

Stein am Rhein
Fussgängerweg zur Altstadt in Stein am Rhein. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Stein am Rhein mitteilt, hat sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren zunehmend verändert. Immer mehr Kundinnen und Kunden nutzen elektronische Kanäle, um ihre Anliegen mit der Stadtverwaltung zu erledigen.

Dies führt zu einem höheren Arbeitsaufwand für die Mitarbeitenden, insbesondere bei der Bearbeitung von E-Mails und Aufgaben auf Datenaustauschplattformen. Gleichzeitig unterbrechen geöffnete Schalter und Telefone diese Tätigkeiten, was die Effizienz und Qualität beeinträchtigt.

In Zukunft sollen zwei schalter- und telefonfreie Halbtage helfen, um konzentriert und speditiv arbeiten zu können. Immer wichtiger wird auch, dass abteilungsübergreifende Prozesse schneller ablaufen und ein interner Fachaustausch einfacher möglich ist. Heute fehlen dafür sinnvolle Zeitfenster. Aus diesem Grund hat der Stadtrat die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung neu geregelt.

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