Kehricht und Sperrgut bereitstellen: Urdorf erklärt, wie
In der Gemeinde Urdorf kommt es immer öfters zu unsachgemässer Bereitstellung des Hauskehrichts. Wie Kehricht richtig bereitgestellt wird, erklärt Urdorf.

Die Hauskehricht- und Sperrgutabfuhr findet jeweils am Dienstag (Gebiet Ost) und am Freitag (Gebiet West) statt. Es wurde vermehrt festgestellt, dass die Abfallsäcke bereits Tage vorher oder am Vorabend am Sammelplatz abgestellt werden.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Hauskehricht nur in den dafür vorgesehenen Containern entsorgt werden darf. Sind die Container voll oder ist kein Behälter vorhanden, darf der Hauskehricht erst am Abfuhrtag beim Containerstandort bereitgestellt werden. Auch das Sperrgut (versehen mit den entsprechenden Gebührenmarken) darf erst am Abfuhrtag deponiert werden.
Wird der Kehricht unsachgemäss platziert, kommt es vermehrt vor, dass die Abfallsäcke durch Tiere aufgerissen und dessen Inhalt im Umfeld des Containerstandortes verstreut werden.
Der herumliegende Kehricht ist unansehnlich und es kommt zu Geruchsemissionen. Die Aufräumarbeiten verursachen jeweils erheblichen Aufwand für die Mitarbeiter/innen der Kehrichtentsorgung und der Regiebetriebe.