Kühne+Nagel übernimmt Apex International Corporation
Kühne+Nagel schliesst sich mit dem asiatischen Speditionsunternehmen Apex zusammen. Das Wachstum in der Region soll somit weiter beschleunigt werden.
Das Logistik- und Transportunternehmen Kühne+Nagel International AG übernimmt die asiatische Apex International Corporation. Dies schreibt das Unternehmen mit Hauptsitz Schindellegi SZ in einer Medienmitteilung.
Apex ist besonders bezüglich des transpazifischen und innerasiastischen Verkehrs eines der führenden Speditionsunternehmen Asiens. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von mehr als 2,1 Milliarden Franken.
Innerhalb der Kühne+Nagel-Gruppe soll Apex weiterhin eigenständig handeln können. Einige Anteile sollen auch nach dem Zusammenschluss beim Apex-Management bleiben. Die Übernahme soll aus verfügbaren liquiden Quellen und, sollte es nötig sein, aus verfügbaren Kreditlinien finanziert werden.
Beschleunigung des Einflusses in Asien
«In den vergangenen Jahren hat Kühne+Nagel sein Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum strategisch und mit grossen Anstrengungen ausgebaut und entwickelt. Heute sind wir einer der führenden Anbieter und beschleunigen unser Wachstum und unseren Einfluss in dieser Region weiter.» So lässt Jörg Wolle, der Präsident des Verwaltungsrats, sich zitieren.
Weiter meint er: «Die Übernahme von Apex ist ein weiterer wichtiger Eckpfeiler in unserer Strategie. Und eine bedeutende Erfüllung der Ambitionen der Gruppe im asiatisch-pazifischen Raum.»