Albligen BE: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Am Samstagnachmittag ist es in Albligen BE zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Auto gekommen. Dabei verstarb der Motorradfahrer.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag kam es zu einem Unfall eines Motorradfahrers in Albligen BE.
- Der Motorradfahrer stiess frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen.
- Der Motorradfahrer verstarb noch an der Unfallstelle.
Am Samstag, gegen 13.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Verkehrsunfall auf der Albligenstrasse in Albligen (Gemeinde Schwarzenburg) ein. Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Motorradfahrer auf der Albligenstrasse von Lanzenhäusern herkommend in Richtung Ueberstorf.
Noch am Unfallort verstorben
Aus noch zu klärenden Gründen stürzte der Motorradfahrer in einer Rechtskurve und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo er in der Folge frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidierte. Trotz umgehend eingeleiteten Rettungsmassnahmen verstarb der Lenker des Motorrads noch auf der Unfallstelle.
Die Autolenkerin blieb unverletzt. Es bestehen Hinweise zur Identität des Verstorbenen, die formelle Identifikation steht indes noch aus. Der betroffene Strassenabschnitt zwischen Albligen und Ruchmüli wurde für die Dauer der Unfall- und Bergungsarbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt.
Eine Umleitung wurde durch die Feuerwehr Schwarzenburg eingerichtet. Im Einsatz standen neben diversen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern ein Ambulanzteam, ein Notarzt, das Care Team Kanton Bern, die Feuerwehr Schwarzenburg, die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern sowie Spezialisten des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Bern. Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurden aufgenommen.