Arth

Arth plant Neugestaltung des Rathausplatzes

Gemeinde Arth
Gemeinde Arth

Schwyz,

Wie die Gemeinde Arth mitteil, wird in der Gemeindeversammlung eine Ausgabenbewilligung von 1'900'000 Franken für die Neugestaltung des Rathausplatzes beantragt

Der Rathausplatz in Arth im Kanton Schwyz.
Der Rathausplatz in Arth im Kanton Schwyz. - Nau.ch / Simone Imhof

Die vorhandene Natursteinpflästerung auf dem Rathausplatz hat sich im Rahmen der Alterung abgenutzt.

Die Schadensbilder reichen von Strassensetzungen, ungenügender Ableitung des Meteorwassers bis zu stark abgegriffenen und bei nasser Oberfläche für Fussgänger rutschigen Naturpflastersteinen.

Der im Eigentum der Gemeinde Arth befindliche Rathausplatz bildet Bestandteil des Ortsbilds gemäss Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung (ISOS) und der kommunalen Schutzverordnung der Gemeinde Arth.

Eine Sanierung mit behutsamer Erneuerung der Natursteinpflästerung ist unumgänglich. Der Platz soll als Freifläche erhalten bleiben.

Eine behindertengerechte Umgestaltung soll erfolgen

Dabei soll die heutige Funktion des Rathausplatzes sowie seiner Teilräume (Teilstrecken auf Zufahrt zu den Gemeindewerken GWA und auf Schulweg) weiterhin bewahrt und eine behindertengerechte Umgestaltung als Einheit (Begegnungsraum) erfolgen.

Die Bauzeit wird auf circa sechs Monate geschätzt, Informationen hierzu werden auf der Gemeindewebseite abrufbar sein.

Die Kosten werden auf 1,9 Millionen Franken geschätzt, wobei mit Beiträgen des Bundes im Rahmen des Agglomerationsprogrammes gerechnet werden darf.

Deren Höhe lässt sich heute noch nicht voraussagen. Im Vergleich zu heute werden sich auch für den zukünftigen Unterhalt keinerlei Mehrkosten ergeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Arth

1 Interaktionen
7 Interaktionen
Unfall auf A4
12 Interaktionen
Arth-Goldau Bahnhof

Mehr aus Schwyz

Schwyz
3 Interaktionen
Neuchâtel
1 Interaktionen