Gemeinde Schwyz setzt Zonenplanänderungen vorerst aus
Wie die Gemeinde Schwyz angibt, verzichtet sie vorerst auf die Weiterführung der Umzonung von Schulhaus, Feuerwehrlokal Oberschönenbuch und Friedhofstrasse.

Der Gemeinderat Schwyz hat sich im Rahmen einer Analyse ausführlich mit dem gemeindeeigenen Grundeigentum befasst.
Dabei wurde festgestellt, dass auf einen langfristigen Zeithorizont gesehen weder für das ehemalige Schulhaus Aufiberg (KTN 2315) noch für das vormalige Feuerwehrlokal Oberschönenbuch (KTN 1843) Absichten einer öffentlichen Nutzung auszumachen sind.
Da die Nutzungsmöglichkeiten dieser beiden Grundstücke mit der Zugehörigkeit zur öffentlichen Zone stark eingeschränkt sind, wurde eine Umzonung der Liegenschaften in Betracht gezogen.
Schutzinventar wird im 2024 überarbeitet
Im Rahmen des Informations- und Mitwirkungsverfahrens, das im Herbst 2023 stattfand, gingen insgesamt sieben Stellungnahmen bei der Gemeinde ein.
Dabei wurde unter anderem die Frage nach dem Erhalt der Gebäude in Aufiberg und Oberschönenbuch aufgeworfen. Unterdessen hat der Gemeinderat über die Anträge beraten.
Er ist nach reiflicher Überlegung zum Schluss gelangt, die Zonenplanänderungen einstweilen zu sistieren. Dies nicht zuletzt, weil in der Gemeinde Schwyz 2024 das kantonale Schutzinventar überarbeitet wird.
Das Geschäft soll nach der Revision des kommunalen Richtplans, der die strategischen Stossrichtungen zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde aufzeigt, in die Gesamtrevision der Nutzungsplanung einfliessen.