Schwyz ergreift Sofortmassnahmen zur Pflege des Sportplatzes Tschaibrunnen, um die Belastungen zu reduzieren und die Rasenfläche zu regenerieren.
Sanierung des Rasenplatzes Tschaibrunnen.
Fussballplatz Tschaibrunnen soll saniert werden. - Gemeinde Schwyz
Ad

Wie die Gemeinde Schwyz informiert, haben die Beteiligten verschiedene Sofortmassnahmen vereinbart, um die Ursachen des schlechten Zustands der sanierten Rasenfläche im Tschaibrunnen auf den Grund zu gehen und mit dem gemeinsamen Ziel, solchen Situationen in Zukunft rechtzeitig vorzubeugen. Man erhofft sich dadurch, dass der Tschaibrunnen ab Frühjahr 2025 in der gewünschten Intensität genutzt werden kann.

Die Rasenfläche des nahezu 70 Jahre alten Sportplatzes Tschaibrunnen wurde von Ende August 2023 bis Ende Juni 2024 komplett saniert. Unglücklicherweise herrschten im Frühjahr 2024, unmittelbar nach der Ansaat des neuen Rasens, alles andere als ideale Witterungsverhältnisse für ein optimales Wachstum der neuen Rasenfläche.

Trotz technischer Probleme mit der Bewässerungsanlage während der heissen Sommermonate konnte der Platz ab August 2024 durch den SC Schwyz für den Trainings- und Spielbetrieb wie geplant genutzt werden.

Rasenfläche erfüllt Anforderungen nicht

Bald zeigte sich jedoch, dass die sich im Wachstum befindende Rasenfläche den starken Belastungen der Fussballspielenden noch nicht standzuhalten vermag und der Platz verständlicherweise weder den Vorstellungen des SC Schwyz noch den Verantwortlichen der Gemeinde Schwyz entsprach.

Schnell wurde klar, dass der Fussballplatz im aktuellen Zustand dringend mehr «Pausen» und zusätzliche Pflegemassnahmen benötigt. Zeitgleich wurden Vertreter des FC Ibach sowie der Sportanlage Wintersried einbezogen, um allfällige Ausweichmöglichkeiten für Trainings und Spiele rechtzeitig und gezielt koordinieren zu können.

Herbstspiele auf Kunstrasenplatz im Wintersried

Sofortmassnahmen werden umgesetzt. Für die Platzsperrungen und -freigaben wurde die Gemeinde Schwyz als Entscheidungsträgerin bestimmt; in enger Verbindung zum SC Schwyz werden diese je nach Witterung und Platzzustand allen Betroffenen rechtzeitig kommuniziert.

Zur Schonung des Rasenfelds lagert der SC Schwyz den Trainingsbetrieb bis zum Ende der Vorrunde auf den Kollegi-Rasenplatz aus. Die Wettspiele in den Herbstmonaten werden nach Möglichkeit auf dem Kunstrasenplatz im Wintersried ausgetragen.

Nach Abschluss der Vorrunde erfolgt diesen November eine zweite Nachsaat durch den Sportplatzbauer.

«Selbstverständlich ist die Situation für alle Seiten, insbesondere für die vielen begeisterten Fussballerinnen und Fussballer in Schwyz, höchst unangenehm und macht etwas ratlos. Dennoch will man sich beidseits nichts vorwerfen, nach vorne schauen und weiter gemeinsam nach optimalen und nachhaltigen Lösungen suchen», so der Präsident des SC Schwyz, Patrick Wirthensohn, und der Ressortvorsteher Liegenschaften, Thomas Küchler.

Wiederaufnahme des Betriebs im Frühjahr 2025

Je nach Witterung und unter Berücksichtigung der Vegetation soll das Rasenfeld in möglichst sattem Grün ab April/Mai 2025 für den ordentlichen Trainings- und Spielbetrieb parat sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SC SchwyzFC Ibach