Deutsch-Kurs für fremdsprachige Eltern und Kinder in Tafers
Am 7. September 2022 startet in Tafers der neue Deutsch-Kurs für fremdsprachige Eltern und Kinder, um den Familien die Einschulung der Kinder zu erleichtern.
Wie die Gemeinde Tafers schreibt, startet am 7. September 2022 das neue Schuljahr des ElKi-Deutsch (Eltern-Kind-Deutsch). Das Angebot richtet sich an fremdsprachige Familien mit Kindern bis zum 1. Kindergarten (1H).
Die Eltern erhalten eine Basisausbildung der deutschen Sprache, um mehr Sicherheit im Umgang mit Mitmenschen und Institutionen im Alltag zu erhalten. Kinder kommen in Begleitung ihrer Eltern (Vater und/oder Mutter) und lernen, jedoch räumlich getrennt von diesen, von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin spielerisch die deutsche Sprache kennen.
Mit diesem Projekt will die Gemeinde Tafers den Familien die Einschulung (Spielgruppe, Kindergarten, Schule) ihrer Kinder erleichtern.
Der Unterricht findet am Mittwoch und Donnerstag statt
Die Unterrichtszeiten sind am Mittwoch und Donnerstag zwischen 9 und 11 Uhr (ohne Schulferien) und der Kurs dauert vom 7. September 2022 bis 6. Juli 2023 in Tafers.
Er kostet 120 Franken pro Schuljahr und Familie. Es bestehen keine Rückerstattung der Kurskosten bei vorzeitigem Abbruch sowie Rückgabe des Lehrmittels. Die Kursleiterinnen sind Frau Rita Rigolet für Erwachsene und Frau Jessica Aebischer für Kinder.
Anmeldungen sind bis 20. Juni 2022 bei der Gemeindeverwaltung Tafers. Anmeldungen sind immer möglich, auch während des laufenden Kurses. Die Anzahl Teilnehmer pro Kurs ist beschränkt. Kursleiterin Erwachsene, Rita Rigolet, steht zur Verfügung für Auskunft (Kontaktdaten sind im «Tafers aktuell» zu finden).