Wie die Gemeinde Laupen schreibt, findet vom 29. August bis 1. September 2024 ein feines Klassikfestival statt. Dazu kommt ein exquisites kulinarisches Angebot.
Innenhof de Schloss Laupen mit Amtshaus, Turm und Fachwerkhaus.
Innenhof de Schloss Laupen mit Amtshaus, Turm und Fachwerkhaus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

In den vier abendlichen «Hauptkonzerten» stehen berühmte und auch einige besonders reizvolle unbekannte Werke auf dem Programm, die von hochkarätigen Musikern dargeboten werden.

Der virtuose Geiger Alexandre Dubach, begleitet vom Palas Streichquartett, eröffnet die Schlossfestspiele.

Das herausragende Rohrblattquintett «Blattwerk» und die «Neue Kurkapelle Baden» haben in den Folgekonzerten ganz besondere musikalische Schätze zu präsentieren.

Zum Abschluss am Sonntagspätnachmittag, dem 1. September 2024, ertönt vom Berner Kammerorchester unter anderem Mendelssohns Sommernachtstraum im Schlosshof.

Lokale Künstler im Fokus

Die Sprechrolle der Schauspielerin Heidi Maria Glössner macht dieses Konzert einzigartig.

«Für die Region, aus der Region» ist ein wichtiger Leitsatz für die Schlossfestspiele Laupen, denn nebst den international und national tätigen Musikern treten auch lokale Kulturschaffende auf.

Die Kleinformation der Musikgesellschaft Laupen – Mühleberg, die Regionale Musikschule Laupen und das Theater «Die Tonne» haben im Festspielprogramm mit den «Vorkonzerten» ihren festen Platz.

Freiwillige Helfer gesucht

Die Veranstaltung für Kinderpublikum am Samstagvormittag, dem 31. August 2024, ist ein weiteres Herzstück des Festivals, das damit auch die jüngste Generation abholen und sie an klassische Musik heranführen möchte.

Ausserdem sind hinter der Bühne helfende Hände der Bevölkerung gefragt – wer freiwillig mitanpacken will, ist herzlich willkommen.

Ansässige Firmen und Geschäfte haben die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weise in der Festivaldurchführung einzubringen und zu präsentieren.

Alternativer Konzertort bei schlechtem Wetter

Bei schönem Wetter finden die Festspiele unter freiem Himmel im stimmungsvollen Schlosshof statt, wo akustisch hervorragende Verhältnisse herrschen.

Es wird eigens dafür eine Bühne angefertigt. Bei schlechtem Wetter erklingen die Konzerte im Rittersaal.

Zum abgerundeten Abend wird der Konzertbesuch mit einem vorgängig servierten Konzertdinner im Schlosshof.

An der Konzertbar werden allerlei Getränke, ein reizvolles Weinsortiment, Lachshäppchen und vom Grill Schlossspiess und Bratwurst angeboten.

Zwei Tage voller Musik und Natur

Es kann gut vorkommen, dass man nach dem Konzert die Künstler an der Konzertbar antrifft und mit ihnen ein paar Worte wechseln kann.

Warum nicht gerade zwei Tage in Laupen verbringen. Zwei Konzerte besuchen und am Tag die einzigartige Landschaft von Sense und Saane zu Fuss erkunden oder eine der Velo-Schlaufen um Bern unter die Fahrräder nehmen.

Erholung pur für Körper und Geist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TheaterKonzertWetterNaturLaupen