FC Sion

FC Sion reist nach Yverdon und jagt dritten Sieg in Folge

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sion,

Zum Abschluss des Jahres 2024 tritt der FC Sion in Yverdon an. Ein Sieg würde nicht nur den dritten Erfolg in Folge, sondern auch Tabellenvorsprung bringen.

FC Sion
Der FC Sion ist ein Fussballclub aus Sitten im Kanton Wallis. Er trägt seine Heimspiele im Stade de Tourbillon aus. - Grafik Nau.ch

Wie der FC Sion berichtet, reist die Mannschaft am Samstagabend, 14. Dezember 2024, ins Stade Municipal, um gegen Yverdon Sport anzutreten. Gestärkt durch den Sieg gegen YB, werden die Männer von Didier Tholot versuchen, das Jahr 2024 mit einem Sieg zu beenden.

Der FC Sitten befindet sich in einer ziemlich positiven Dynamik. Die Walliser haben ihre letzten beiden Meisterschaftsspiele gewonnen, gegen Winterthur und YB. Zudem lieferten sie trotz des Ausscheidens im Cup eine gute Leistung gegen den FC Basel, eine der besten Mannschaften der Gegenwart.

Dieser gute Lauf ermöglichte es den Sittenern, wertvolle Punkte im Rennen um den Klassenerhalt zu sammeln. Ein Sieg im nördlichen Waadtland würde es ermöglichen, den Winter «im Warmen» zu verbringen.

Um dies zu erreichen, muss Didier Tholot auf Miranchuk, Moulin, Bua und Sow verzichten. Hefti ist noch nicht sicher. Dejan Sorgic ist nach seiner Sperre wieder fit und steht dem Walliser Staff zur Verfügung.

Yverdon in schwieriger Phase

Als Zehnter der Credit Suisse Super League erlebt Yverdon Sport eine kompliziertere Zeit, wenn es um Siege geht. Die Waadtländer haben seit ihrem wertvollen 3:2-Sieg gegen den FC Luzern Ende Oktober 2024 nicht mehr gewonnen.

Allerdings konnte die Mannschaft von Mangiarratti am vergangenen Samstag, 7. Dezember 2024, ein wichtiges Unentschieden gegen Grasshopper (1:1) erreichen und somit den Abstand zu den Grasshoppers halten.

Mit 17 Punkten hat Yverdon vier Punkte Vorsprung auf den Barrageplatz von Winterthur. Von den letzten fünf Spielen in der Credit Suisse Super League haben die «Nord Vaudois» dreimal verloren und zweimal unentschieden gespielt.

Im letzten Spiel gegen den FC Sitten gingen die Bewohner des Stade Municipal in Führung, bevor Dejan Sorgic am ende des Spiel den Ausgleich erzielte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich die beiden Mannschaften in der Tabelle Kopf an Kopf. Der FC Sitten lag auf dem siebten Platz, drei Punkte hinter dem achten Platz von Yverdon Sport.

Walliser hoffen auf Siegesserie und Sprung nach oben

Der FC Sitten hat die Chance, nach Winterthur und YB den dritten Sieg in Folge in der Meisterschaft einzufahren. Dies wäre für die Walliser das erste Mal in dieser Saison.

Abgesehen von den Statistiken, würde ein Erfolg den Sittenern erlauben, die unteren Tabellenplätze zu distanzieren und sich den Top 6 zu nähern.

Auf der Gegenseite ist das Ziel klar: Das Jahr 2024 mit einem Heimsieg zu beenden und damit GC und Winterthur auf Distanz zu halten. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz Banken
69 Interaktionen
Sex
134 Interaktionen

Mehr aus Wallis

Openair Gampel 2023
2 Interaktionen
5 Interaktionen