Gelterkinden

Gelterkinden informiert über Gebührenanpassungen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sissach,

Gelterkinden hat die Gebühren für Abfallmarken und Tierkadaver ab 2025 angepasst sowie diejenige für Grüngut neu eingeführt. Alte Marken bleiben gültig.

Der Dorfplatz Gelterkinden mit der ref. Kirche St. Peter.
Der Dorfplatz Gelterkinden mit der ref. Kirche St. Peter. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Gemeinde Gelterkinden mitteilt, wurden im Dezember 2024 allen Haushaltungen der Entsorgungskalender 2025 und die Information über die Einführung der neuen Gebühr für die Grüngutentsorgung zugestellt.

Ab dem 1. Januar 2025 gelten neue Gebührenregelungen. Die Abfallgebührenmarke kostet neu 3,50 Franken pro Stück, ein 10er-Bogen ist für 35 Franken erhältlich. Bereits vor 2025 gekaufte Gebührenmarken behalten ihre Gültigkeit und können weiterhin verwendet werden.

Zudem wurde eine Grüngutgebühr von 80 Franken pro Haushalt und Jahr eingeführt. Für die Entsorgung von Tierkadavern wird neu eine Gebühr von drei Franken pro Kilogramm erhoben.

Die Entsorgungskosten nicht mehr gedeckt

An der Gemeindeversammlung vom 19. Juni 2024 hatte der Gemeinderat erläutert, dass mit den Einnahmen aus dem Verkauf der Abfallgebühren die Entsorgungskosten der Gemeinde nicht mehr gedeckt werden können.

Entsprechend wurde die Änderung der im Anhang zum Abfallreglement festgehaltenen Gebühren-Bandbreiten genehmigt. Gestützt auf den Gemeindeversammlungsbeschluss hat der Gemeinderat nun die Gebühren für Abfallmarken und Tierkadaver angepasst sowie diejenige für Grüngut neu eingeführt.

Kommentare

Weiterlesen

a
69 Interaktionen
Coop
288 Interaktionen