Netzenkreisel wird komplett erneuert
Ab dem 22. April 2025 wird der Netzenkreisel in Sissach umfassend erneuert. Der Verkehr bleibt zweispurig, Umleitungen und Zugänge sind sichergestellt.

Wie die Gemeinde Sissach mitteilt, wird der Netzenkreisel in Sissach rundum erneuert. Damit erhöht der Kanton die Sicherheit und die Leistungsfähigkeit des Verkehrsknotens.
Die Bauarbeiten beginnen am 22. April 2025 mit der Einrichtung der Baustelle und der provisorischen Verkehrsführung. Ausserdem wird die Kreiselinnenfläche abgebrochen. Danach wird der gesamte Kreisel inklusive Kreiselinnenfläche und Mittelinseln erneuert, die Fahrbahn neu in Beton gegossen und alle Strassenrandabschlüsse erneuert.
Weiter sind im gesamten Knotenbereich und auf der Netzenstrasse West Werkleitungsarbeiten geplant. Die Arbeiten dauern bis Ende November 2025.
Verkehr bleibt zweispurig möglich
Der neue Betonkreisel wird in zwei Hälften erbaut. Dadurch kann der Verkehr während der ganzen Zeit in beiden Richtungen weiterhin zweispurig verkehren.
In der ersten Bauphase ist der Zugang zum Kreisel von der Gewerbestrasse her gesperrt, in der zweiten Phase dann von der Netzenstrasse Süd auf der gegenüberliegenden Seite. Alle Umleitungen werden grossräumig signalisiert, bei Bedarf regeln Verkehrswachen den Verkehr.
Der Ortsbus der Linie 105 wird in der ersten Bauphase via Netzenstrasse – Hauptstrasse umgeleitet und die Bushaltestelle Brüel provisorisch auf die Hauptstrasse Höhe Einmündung Brüelstrasse verlegt.
Fussgänger können den Baustellenperimeter jederzeit passieren. Die Zugänge zu den angrenzenden Liegenschaften und Gewerbebetrieben bleiben während der gesamten Bauzeit gewährleistet.